FAG expandiert nach Mexico

erstellt von Redaktion — zuletzt geändert 2007-10-07T03:17:40+01:00
Die Flughafen AG Rhein-Main will von der Privatisierung mexicanischer Flughäfen profitieren.
Die in Mexico geplante Privatisierung staatlicher Flughäfen will die FAG nutzen, um durch Einkäufe eine Beteiligung an zu erwartenden Profiten sicherzustellen. So wurde die mexikanische Flughafen-Gruppe sureste überprüft, aber kein Angebot abgegeben, da „das geschäftliche Risiko nicht akzeptabel sei“. Dann investierte die FAG in ein Konsortium, das sich um die Gruppe pacifico beworben hatte. Den Zuschlag erhielt allerdings die spanische Flughafenbetreibergesellschaft aena. Jetzt will die FAG die getätigten Investitionen für eine Beteiligung an dem wichtigen Flughafen von Mexico Stadt nutzen, über den 40% des mexikanischen Luftverkehrs abgewickelt werden. Aufgrund des neuen Freihandelsabkommen mit der EU soll – nach Angaben der Lufthansa – der Cargo-Verkehr zwischen Mexico und Europa um ca. 15% zunehmen aus CL-Netz, ola