Nazi-Demonstration am 29.03 in Hanau verhindern!

erstellt von Bündnis antifaschistischer Gruppen in Hanau — zuletzt geändert 2007-10-07T03:20:47+01:00
<p>Am Samstag, den 29.03.03 soll in Hanau eine bundesweite Nazi-Demonstration gegen den Irak-Krieg stattfinden. Die Mobilisierung geht vor allem von der JN (Jugendorganisation der NPD) und sogenannten freien Nationalisten aus.

Die zu erwartende Zahl an Faschisten ist schwer einzuschätzen. Es muss aber damit gerechnet werden, dass an diesem Tag mehrere Hundert Rechtsextreme versuchen werden nach Hanau zu reisen, um hier ihre rassistischen und antisemitischen Positionen zum Irak-Krieg öffentlich darzustellen. Die Demonstration in Hanau soll wahrscheinlich einen der Höhepunkte der Nazi-Kampagne gegen den Irak-Krieg bilden. Die Nazis haben bereits eine Demonstration beim Ordnungsamt angemeldet. Der Treffpunkt soll um 11.00 Uhr am Hanauer Hauptbahnhof sein. Laut ersten Ankündigungen wollen sie von dort aus zu den US-Kasernen im Hanauer Stadtteil Lamboy laufen. Erfahrungsgemäß stellt sich die genaue Route meist erst kurzfristig heraus. Wir werden nicht zulassen, dass die Faschisten sich hier oder anderswo breit machen!

Die Nazis haben bereits in den letzten Wochen und Monaten versucht, sich gegen den Krieg zu positionieren. Sie greifen antiamerikanische Stimmungen in der Bevölkerung auf und wollen darüber gesellschaftlichen Einfluss gewinnen.
Dabei geht es ihnen um die Verbreitung einer antisemitischen Weltsicht , in der Israel und die USA das Zentrum einer jüdischen Weltverschwörung bilden. Sie geben vor, "für die Freiheit der Völker" einzutreten, während sie ansonsten eher Leuten, die nicht in ihr rassistisches Weltbild passen, die Köpfe eintreten. Mehrfach haben sich Nazis an Anti-Kriegs Demos beteiligt, meist ohne nennenswerten Widerstand der anderen TeilnehmerInnen.

Im Widerstand gegen diesen Krieg ist es wichtig, klare Positionen zu beziehen gegen alle Formen von Unterdrückung. Den Nazis entschlossen entgegentreten!

Beteiligt euch an den antifaschistischen Aktionen gegen den Naziaufmarsch am 29. März ab 9:30 Uhr am und um den Hanauer Hauptbahnhof. Lasst uns die Anreise und Demo der Nazis blockieren!

Bündnis antifaschistischer Gruppen in Hanau

Eigentlich haben auch wir vor, uns am 29.3. an den Anti-Kriegs-Aktionen am Frankfurter Flughafen:

Kundgebung des Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main im Terminal1
www.aktivgegenabschiebung.de/

Blockade der US Airbase von Resist
www.resistthewar.de/sitzblockade.html

Anti-Kriegs-Stau: "Flughafen/Airbase Frankfurt am Main lahmlegen!"
www.kein-krieg.de/main-22654.html

zu beteiligen.

Zunächst aber müssen zumindest wir HanauerInnen das Nazi-Problem von der Straße kriegen.
Wir laden ein, uns dabei zu unterstützen, und hinterher gemeinsam zum Flughafen zu fahren.

Da sich am 29.3. die Wege von KriegsgegnerInnen mit denen der Nazis wegen der teilweise gleichen Anfahrtsrouten bzw. Züge kreuzen werden, bitten wir diesbezüglich um verschärfte Aufmerksamkeit!