Regierungspräsidium bremst Fraport - Flughafen-Ausbau nicht vor 2010!

erstellt von redaktion — zuletzt geändert 2007-10-07T04:20:38+02:00
Wie verschiedenen Meldungen zu entnehmen war, hat Regierungspräsident Dieke angeordnet, dass das vorgesehene zweite Scoping-Verfahren im April stattfinden soll.

Die der Fraport AG gemachten Auflagen, die vor dem Planfeststellungsverfahren erfüllt sein müssen, werden die Antragstellung für das Verfahren bis mindestens in den Herbst 2003 verzögern. Im Gegensatz zu der öffentlich zur Schau getragenen Zuversicht, man rechne mit der Eröffnung der Nordbahn im Jahre 2006, redet man intern von einem Zeithorizont von mindestens 2010. <br> &#132;Nach der anfänglichen Hektik ist der Fraport wohl gedämmert, dass man sich bei Umfang und Qualität des Widerstandes verschätzt hat und dass man gut beraten ist, seine Anträge mit gerichtsfesten Fakten zu unterfüttern,&#147; kommentierte ein Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau die Meldungen.<br> Es wird immer schwieriger für die Ausbaubefürworter, weil die Zeit gegen sie arbeitet. Es wird im Laufe der nächsten Jahre immer deutlicher werden, dass sowohl die Verkehrsprognosen wie auch die Arbeitsplatzversprechungen keinen Bestand haben. <br> Der BI-Sprecher gab der Hoffnung Ausdruck, dass eine Umkehr eingeleitet werden kann, bevor der unersetzliche Bannwald vernichtet ist. <br> Pressemitteilung Flughafen-BI, 31.1.03