Wo auch immer die Landebahn hinkommt, es leidet die ganze Region

by Redaktion veröffentlicht 07.04.2000 , zuletzt geändert 07.10.2007

Die Auswirkungen des Flughafenausbaus Rhein-Main auf den Stadtwald

Der Stadtwald bei Schwanheim ist als Trinkwasserlieferant wichtig, als Schadstofffilter in einer von Abgasen schwer belasteten Region. Er gibt den südlichen Frankfurter Stadtteilen Schutz vor dem Bodenlärm des Flughafens und kühlende Luftströme an heißen Sommertagen, und er schenkt jährlich 6 Millionen erholungssuchenden Städtern Ruhe vom Alltagsstress.

Dieser Wald, einzigartige Lebensgemeinschaft mit jahrhunderte alten Buchen und Eichen, verschiedensten Pflanzen und Tieren, von denen nicht wenige vom Aussterben bedroht sind, ist gefährdet. 500.000 Bäume würden gefällt, eine Fläche von 660 m x 4,6 km, mindestens. Die unterhalb gelegene Schwanheimer Wiese, unser Naherholungsgebiet, zerstört durch Lärm? Der Rohsee, noch ein verschwiegenes Juwel, zusätzlich durch Verschmutzung des Grundwassers bedroht?
Über den Bannwald stehen im 161 Seiten umfassenden Mediationsbericht nur drei Sätze. Juristisch – so heißt es da – ist der Bannwaldstatus nur ein Verwaltungsakt, der auch zurückgenommen werden kann.

aus: Pressemitteilung der BI Schwanheim/Goldstein

Schlagwörter
Flughafen