Frankfurter Info

Das Frankfurter Info ist ein Informationsdienst für Initiativen, Vereine, Organisationen und interessierte Leute. Unsere Themen sind Stadtpolitik, Antifaschismus, Antirassismus und Frieden.
Wir veröffentlichen Termine, Berichte, Meldungen und Ankündigungen.
Beiträge bitte an redaktion@frankfurter-info.org

 

Humanität wahren, internationales Recht achten, Waffenstillstand jetzt!

erstellt von IPPNW — zuletzt geändert 28.10.2023 11:52
Nach der gestrigen Abstimmung in der UN-Vollversammlung und der Intensivierung der Bombardierung Gazas haben die internationalen Co-Präsident*innen der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW, Dr. Carlos Umana und Dr. Kati Juva, einen Brief an UN-Generalsekretär António Guterres geschrieben. In dem offenen Brief bekunden sie ihre Unterstützung für dessen Bemühungen um Frieden in Gaza.

Für eine verantwortungsvolle Politik für Frieden und Sicherheit

erstellt von IG Metall — zuletzt geändert 27.10.2023 15:50
Unsere friedenspolitischen Debatten über den Krieg Russlands gegen die Ukraine sind von sehr unterschiedlichen Tönen geprägt. Deutlich wurden aber auch unsere geteilten Überzeugungen und Haltungen: Krieg und der Bruch völkerrechtlicher Vereinbarungen können und dürfen kein Mittel zur Konfliktbewältigung sein. Wir lehnen Krieg als Mittel der Politik entschieden ab.

Schluss mit dem Tunnelblick! Riederwaldtunnel stoppen

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 26.10.2023 14:38
„Es ist angeblich kein Geld für den Ausbau des ÖPNV da, in Frankfurt zerbröckeln Brücken, die Finanzierung des 49 €-Tickets ist offen. Währenddessen steigen die Kosten für den Riederwaldtunnel auf das Dreifache. Den jüngsten Schätzungen nach wird der Tunnel unglaubliche 1,5 Milliarden Euro Steuergeld verschlingen – weitere Kostensteigerungen offen.

Ampel-Regierung opfert Grundrechte in aufgeheizter Abschiebungsdebatte

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 25.10.2023 12:26
Am heutigen Mittwoch soll im Kabinett der von Nancy Faeser vorgeschlagene Entwurf zum "Gesetz zur Verbesserung der Rückführung" beschlossen werden. Diese rechtsstaatlich fragwürdigen Verschärfungen rund um Abschiebungen sind jedoch schwerwiegende Eingriffe in Grundrechte ohne jede Verhältnismäßigkeit, die dem Rechtspopulismus weiter Vorschub leisten. Zudem werden die Kommunen so nicht entlastet.

Zu den Medienberichten, der 10-spurige Ausbau der A5 sei gestoppt

erstellt von BI „Es ist zu laut“ — zuletzt geändert 21.10.2023 13:12
Die Ampel-Koalition hat nach Berichten in der Presse beschlossen, den Ausbau der A5 in der bisher vorgesehenen Weise nicht weiter zu verfolgen. Kurz gesagt: Nein, er ist nicht gestoppt, er ist nur nicht beschleunigt! Wir stellen dazu fest: auch der zehnspurige Ausbau bleibt Teil des Bundesverkehrswegeplans mit Gesetzeskraft. Dass er nicht beschleunigt gebaut wird, heißt nicht, dass er nicht weiter geplant und dann irgendwann doch gebaut wird.

Vor 40 Jahren: Weltweite Aktionen zur Rüstungsbegrenzung

erstellt von FIR — zuletzt geändert 20.10.2023 22:29
Angesichts der militärischen Eskalationen in verschiedenen Teilen der Welt ruft die FIR zu breiten zivilgesellschaftlichen Friedensinitiativen auf. Wir erinnern daran, dass vor 40 Jahren, im Oktober 1983 eine internationale Bewegung gegen atomare Aufrüstung und für konkrete Abrüstung die öffentliche Debatte bestimmt hat.

LINKE kritisiert Verschiebung der Preisverleihung an Shibli

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 20.10.2023 22:25
Die für den heutigen Freitag geplante Verleihung des LiBeraturpreises an die palästinensische Schriftstellerin Adania Shibli wurde auf einen späteren Zeitpunkt nach der Buchmesse verschoben. Die Entscheidung wurde vom preisverleihenden Verein Litprom durch den Vorstandsvorsitzenden Juergen Boos verkündet, der gleichzeitig Direktor der Frankfurter Buchmesse ist.

Georgien und Moldau sind nicht sicher!

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 19.10.2023 10:48
PRO ASYL und die Flüchtlingsräte der Länder fordern die Bundesländer auf, sich am 20.10.2023 im Bundesrat gegen den Gesetzentwurf zur Einstufung Georgiens und Moldaus als "sichere" Herkunftsländer auszusprechen und sich stattdessen einer rationalen, faktenbasierten und lösungsorientierten Migrationspolitik zuzuwenden.

Einschüchterung durch die Nassauische Heimstätte ist unzulässig

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 17.10.2023 16:03
Verschiedene Einzelpersonen und Initiativen, darunter auch die Linksfraktion im Römer, hatten im September 2023 einen Aufruf an die stadt- und landeseigene Wohnungsgesellschaft Nassauische Heimstätte (NH) unterstützt, in dem der Stopp der Zwangsräumung der Mieterin Gabrielle gefordert wurde. In einem Antwortschreiben verkündet die NH, weshalb sie von ihrer Haltung nicht abrücken und weiterhin Gabrielle vor die Tür setzen will.

ABG-Baustopp sofort beenden

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 13.10.2023 15:46
Die Römerkoalition plant, den Anteil von geförderten Wohnungen im Neubau bei der städtischen Wohnungsgesellschaft ABG Holding von 40 auf 60 Prozent zu erhöhen. Allerdings hat die ABG einen Baustopp für Neubauprojekte bis mindestens Ende 2024 verhängt. In einem Antrag fordert DIE LINKE. im Römer, dass der Baustopp sofort beendet und mit dem Bau von mindestens 2.000 neuen Wohnungen jährlich begonnen wird.

Gewalteskalation in Nahost stoppen!

erstellt von DFG-VK Hessen — zuletzt geändert 13.10.2023 15:44
Der DFG-VK Bundesverband verurteilt aufs Schärfste die Gewalteskalation in Nahost durch den Angriff der Hamas und den Gegenangriff durch das israelische Militär. Bereits über 1.000 Tote binnen weniger Tage auf beiden Seiten sind das bisherige Resultat dieser kriegerischen Auseinandersetzung.

Ungebrochen solidarisch

erstellt von Antifa-Gruppen in D — zuletzt geändert 12.10.2023 11:31
Gemeinsame Erklärung gegen Medienhetze und Öffentlichkeitsfahndung! Solidarität mit den untergetauchten Antifaschist:innen – für einen ungebrochen aktiven Antifaschismus!

Frankfurt verbietet Anti-Israel-Demos

erstellt von Hessenschau — zuletzt geändert 11.10.2023 15:31
Nach dem Angriff auf Israel aus dem Gazastreifen wollten pro-palästinensische Gruppen am Mittwoch und am Samstag in Frankfurt demonstrieren - um "gemeinsam zu erinnern und zu kämpfen". Die Stadt sieht darin eine Gewaltverherrlichung und untersagte die Kundgebungen.

Spirale von Gewalt und Gegengewalt durchbrechen

erstellt von IPPNW — zuletzt geändert 10.10.2023 13:06
Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW verurteilt die massiven Angriffe der Hamas auf Israel sowie die Entführungen scharf. Sie ist entsetzt über die Gewalt gegen israelische Zivilist*innen – darunter viele Frauen und Kinder.

Zum Ergebnis der Landtagswahlen 2023 in Hessen

erstellt von Jüdische Gemeinde Frankfurt — zuletzt geändert 09.10.2023 13:50
Die Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet, und die rechtsextreme Partei AfD wurde zweitstärkste Kraft im Land Hessen. Auch hier im weltoffenen Frankfurt konnte die AfD einen hohen Zuspruch verbuchen. Ein Ergebnis, das verstört und das vor allem nun als Auftrag verstanden werden muss.

Veranstaltungsreihe GegenBuchMasse 2023

erstellt von GegenBuchMasse — zuletzt geändert 08.10.2023 18:00
Im Zeitraum vom 11. bis 27. Oktober 2023 findet parallel zur Frankfurter Buchmesse die GegenBuchMasse statt. Seit 28 Jahren bieten wir linken und kritischen AutorInnen sowie kleinen Verlagen die Möglichkeit, Themen zu präsentieren, die auf Kommerz und am Mainstream ausgerichteten Messeprogramm fehlen.