1. Dezember: Tag der Gefangenen für den Frieden

erstellt von DFG-VK — zuletzt geändert 2010-11-30T22:47:29+01:00
Seit 1956 wird der 1. Dezember als Tag der Gefangenen für den Frieden begangen - ein Tag, um an diejenigen zu denken, die aufgrund ihrer couragierten Akte gegen Krieg, Gewalt und Menschenrechtsverletzungen inhaftiert sind.

Die War Resisters' International (WRI, Internationale der KriegsdienstgegnerInnen), das internationale pazifistische und antimilitaristische Netzwerk, dem auch die Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) angehört, veröffentlicht die EHRENLISTE DER GEFANGENEN FÜR DEN FRIEDEN.
Die Liste enthält die Namen und Gefängnisadressen von Menschen, die weltweit wegen ihrer Kriegsdienstverweigerung oder ihres Engagements für Frieden inhaftiert sind. Mittlerweile handelt es sich um eine permanente Liste, die ständig aktualisiert wird und ganzjährig auf der Homepage der WRI zugänglich ist: http://wri-irg.org/node/4722

Die WRI ruft dazu auf, den Gefangenen Kartengrüße als Zeichen der Solidarität und der Ermutigung zu schicken. Selbst wenn die Karten die Adressaten und Adressatinnen nicht erreichen sollten, machen sie deutlich, dass die Gefangenen nicht vergessen sind, was sich auf die Haftbedingungen günstig auswirken kann.

Die EHRENLISTE DER GEFANGENEN FÜR DEN FRIEDEN ist keineswegs vollständig. Sie enthält in diesem Jahr (Stand 29.11.) die Adressen von 104 Gefangenen, von denen bekannt ist, dass sie am 1. Dezember in Haft sind. Stellvertretend für alle Gefangenen, deren Adresse wir nicht kennen oder die diese Art der Publizität nicht wünschen, grüßen wir exemplarisch diese 104 Menschen.

Die diesjährige Liste nennt inhaftierte Kriegsdienstverweigerer und Kriegsdienstverweigerinnen in ARMENIEN incl. Bergkarabach, ERITREA, KOLUMBIEN, SÜDKOREA, der TÜRKEI, TURKMENISTAN und in den USA. Zeugen Jehovas sind in Armenien, Eritrea und Turkmenistan im Gefängnis. In Korea nennt die Liste fünf nicht-religiöse Verweigerer, es sind darüber hinaus aber ständig etwa 400 Zeugen Jehovas in Haft.

In KOLUMBIEN ist der Kriegsdienstverweigerer Juan Diego Agudelo im Oktober 2010 beim Einkaufen widerrechtlich vom Militär verschleppt und seitdem nicht mehr freigelassen worden. Eine UN-Arbeitsgruppe hat die in Kolumbien weit verbreitete Praxis der Rekrutierung durch Razzien als willkürliche Festnahme eingestuft.

Der Kriegsdienstverweigerer Inan Suver in der TÜRKEI wurde im August 2010 bei einer Razzia verhaftet, er wird aber schon seit 2001 vom Militär verfolgt. Kriegsdienstverweigerer in der Türkei können mehrfach verurteilt und immer wieder einberufen und neu verurteilt werden. Inan Suver war zuvor schon sieben Monate im Militärgefängnis gewesen. Jetzt droht ihm nicht nur eine erneute Verurteilung, sondern auch, dass sich die Spirale von Militärgefängnis, Einberufung und möglicher Inhaftierung weiter dreht.

In den in den USA und in SCHWEDEN sind Menschen wegen ihrer Friedensaktivitäten in Haft: In Schweden erhielt Anna Andersson vier Monate Haft für die Abrüstung von vier Bazookas. In den USA ist z.B. der Arzt Rafil Dhafir für 22 Jahre (!) ins Gefängnis geschickt worden, nur weil seine Lieferungen humanitärer Hilfe in den Irak den US-Sanktionsbestimmungen widersprachen. Dem US-Soldaten Bradley Manning wird vorgeworfen, Wikileaks Material über Verbrechen des US-Militärs zugespielt zu haben. Wegen Kriegssteuerverweigerung wurde Carl W. Stewart für zwei Jahre ins Gefängnis geschickt.

Die vollständige und aktualisierte EHRENLISTE DER GEFANGENEN FÜR DEN FRIEDEN (Prisoners for Peace Honour Roll) ist zu finden unter http://wri-irg.org/de/node/3382

Veranstaltungen zum Tag der Gefangenen für den Frieden


FRANKFURT, Mittwoch, 1. Dezember 2010

... aber hat nicht gedient - Junge Menschen verweigern den Krieg

Audio-Slideshow ("Film") mit dem Fotografen Timo Vogt

Kino Orfeo, Hamburger Allee 45
18.45 Uhr: Empfang, 19.15 Uhr: Filmbeginn
Eintritt: 5 Euro

Der Fotograf Timo Vogt besuchte Kriegsdienstverweigerer und Kriegsdienstverweigerinnen in Deutschland, Armenien, Israel und der Türkei. Sie erzählten von ihren Beweggründen und den zuweilen folgenschweren Konsequenzen ihrer Gewissensentscheidung. An der israelischen Sperrmauer, mit der Bundeswehr am Hindukusch, bei Militärparaden in der Türkei und in den Schützengräben der Front von Nagorny-Karabach entstand die fotografische Begleitung der Geschichten von mutigen Querdenkern.

Die Audio-Slideshow verbindet Fotografie und Ton zu einem "Film" der besonderen Art. Die verwobenen Aussagen der Kriegsdienstverweigerer werden von Stills visuell begleitet, die Einblicke in die Welt der Verweigerer geben. Vier Geschichten von einer engagierten Frau und drei Männern, die partout nicht in eine Uniform steigen wollen.

Timo Vogt, geboren 1980, arbeitet unter dem Namen randbild.de <www.randbild.de> als Fotograf. Seit 2003 bereist er überwiegend den Kaukasus für gesellschaftliche und politische Fotoreportagen.

Veranstaltet von:
* Connection e.V.
* DFG-VK Bildungswerk Hessen
* Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Frankfurt
* Orfeo's Erben

Bei der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, Kartengrüße an die Gefangenen für den Frieden zu schicken.

www.dfg-vk-hessen.de/bildungswerk   www.Connection-eV.de
********************************************

MAINZ, Freitag, 3. Dezember 2010:

Solidarität mit den Gefangenen für den Frieden!

Die DFG-VK Mainz schreibt und verschickt Karten an die Gefangenen für den Frieden

mit netten Leuten, mit Musik, Speis und Trank

* am Freitag, 3. Dezember 2010, 19 Uhr
* Rochusstr. 10 (Ecke Rochus-/Kartäuserstr.)Z

Im Lauf des Abends zeigen wir BILDER von Aktionen aus dem Jahr 2010, an denen Aktive der DFG-VK Mainz beteiligt waren: vom Ostermarsch, von Protestaktionen, Kundgebungen, Demonstrationen, Infoständen und von der Konferenz der War Resisters' International in Ahmedabad in Indien und von der Reise dorthin.

www.dfg-vk-mainz.de
**********************************************

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Sektion der War Resisters' International
Gruppe Frankfurt
Mühlgasse 13, 60486 Frankfurt/M
Tel.: 069/4 98 03 94, Fax/Voice-Mail: 03212-102 63 83
dfgvkffm@t-online.de
#######################################################################
Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Sektion der War Resisters' International
Gruppe Mainz
c/o Bürogemeinschaft, Martinsstr. 2, 55116 Mainz
www.dfg-vk-mainz.de, dfgvkmz@web.de