10 Jahre AfD: Aufruf zu Protesten gegen den AfD-Festakt

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2023-01-22T11:23:55+01:00
Im Rahmen einer abgestimmten Initiative von zivilgesellschaftlich aktiven Akteuren rufen auch wir von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain dazu auf, am 6. Februar 2023 an den Protesten gegen die AfD-Jubiläumsveranstaltung (Haus der Begegnung) in Königstein teilzunehmen.

Seit ihrer Gründung greift die AfD die Grundsätze unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes an und spaltet, wo immer es ihr möglich ist. Sie hetzt in menschenverachtender Manier gegen ganze Bevölkerungsgruppen und schürt gezielt rassistische Ressentiments. In diesen letzten 10 Jahren hat sie sich zusehends radikalisiert und (extrem) rechte Positionen übernommen, sodass wir sie heute als faschistische Partei einstufen.

Das 10-jährige Bestehen der AfD wollen wir nutzen, um einmal mehr unsere Werte gegen ihre Menschenfeindlichkeit zu setzen. Ihren Versuch, unsere Gesellschaft zu zersetzen, kontern wir mit einem Appell für mehr Solidarität und Zusammenhalt.

Da zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht alle Einzelheiten der Gegenaktionen geklärt sind, können wir erst im Laufe der nächsten Tage über unsere üblichen Kanäle mitteilen, wie die Proteste vor Ort konkret stattfinden werden.

Angesichts des überregional wichtigen Ereignisses will auch unser AgR Bundesbüro eine Presseerklärung veröffentlichen, um erneut bundesweit unsere grundsätzliche Haltung zur AfD auszudrücken und den 10-Jahre-AfD-Festakt gebührend zu kommentieren. 

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 3/2023