20. - 22. August 2010: Afrikanisches Kulturfest im Solmspark unter dem Motto "Vergeben, aber nicht vergessen"

"Vergeben, aber nicht vergessen" ist das Motto des 5. Afrikanischen Kulturfest im Rödelheimer Solmspark. Das Ziel der diesjährigen Veranstaltung ist es zum 50. Jahrestag der Unabhängigkeit vieler Länder Afrikas anhand der Geschichte der SklavenInsel Gorée über die Jahrhunderte lange Geschichte, die Afrika mit Europa verbindet, zu informieren. Außerdem gibt es wieder ein umfangreiches und buntes Programm für Klein und Groß.

PROGRAMM

Freitag 20.08.2010 Auftakveranstaltung

Veranstaltungsort:
Alexanderstraße 37 HH Frankfurt/Rödelheim

17:30 Uhr
Eröffnung AM SENEGALESICHEN BUFFET!!!

18:30 Uhr
Multimediapräsentation: Gorée - Insel ohne Wiederkehr



Bis 1848 war Gorée fast 200 Jahre lang der größte Weltumschlagsplatz für den Menschenhandel. Auf dieser Insel ohne Wiederkehr wurden während der Sklaverei bis zu 20 Millionen Menschen gefangen gehalten und von dort aus in fremde Kontinente deportiert. Viele erreichten das für sie geplante Ziel nicht und starben noch während der Überfahrt. Allein in den Gefangenenlagern auf Gorée kamen zusätzlich Millionen von Afrikanern aufgrund der dort herrschenden Lebens- und Leidensumstände um. Eloy Coly, Konservator der Sklaveninsel, vermittelt einen anschaulichen Einblick in die Geschichte des Ortes und stellt dar, warum es wichtig ist, die Erinnerung daran zu bewahren.

19:30 Uhr
Konferenz: 50 Jahre Unabhängigkeit

Entwicklungspolitische Perspektiven Afrikas am Beispiel Senegals, Referent: Souleymane Jules Diop



Souleymane Jules Diop stammt aus dem Senegal und ist politischer Journalist, Kolumnist und Referent. Er ist ein weltweit anerkannter Beobachter und Kenner der politischen Szene des Senegals und ganz Afrikas. Aufgrund seines politischen Engagements lebt er seit 2004 in Kanada im Exil. Seine im Internet erscheinende politische Kolumne wird pro Woche von durchschnittlich 30.000 Lesern besucht. Anschließend offene Diskussion mit Überraschungsgästen.

 

Samstag 21.08.2010
Solmspark

14:00 Uhr
Eröffnung des Bazar & Ausstellungen

15:00 Uhr
Kinderprogramm:

Kinderschminken, Malen, Geschichtenerzähler, SoccerArena

KONZERTE

15:30 Uhr
La Rosa Orientale ( Die orientalische Rose)



Anna Rodriguez, begleitet von den Musikern des Trios La Rosa Orientale zu einer Live-Performance mit Musik und Tanz aus Kuba ein.
Dabei bewegen sich die Hüften rhythmisch zu den Schlägen des Tambours, Gesänge und Choreografien führen uns zu den Wurzeln kubanischer Folklore.

17:00 Uhr
Fullnation



Konzert: Fullnation Die Band von den Kapverden begeistert mit einer ansteckenden Fusion aus Reggae Jazz, Funk und Weltmusik, die selbst eingeschworene Tanzmuffel in Bewegung bringt

.

18:30 Uhr
Mama Afrika


Das afrikanische Kollektiv Mama Afrika ist bekannt für seine energie-geladenen Bühnenshows, deren Repertoire aus explodierenden Rhythmen der Sabar und Djembe - Trommeln, gepaart mit prägnanten Phrasen der kleinen Tama-Sanduhrtrommel sowie den harmonischen Klängen des Balafons vuvuzela und der Kora beruht.

20:30 Uhr
Cashma Hoody


experimentieren mit dem Reggae, sie integrieren sphärischen Dub, harte Dance Hall Beats, treibende Percussion sowie orientalische Klänge in feinsten Remixen durch besonderes Engagement von Soundspezialist Dshin-Dra, alias Steffen Gindra.

21:30 Uhr: 
After Festival Party Mit Soundbwoys Destiny reggae & dancehall

    
In Club Mokambo
Friedrich- Ebert- Anlage 13
60327 Frankfurt / Main

Sonntag  22.08.2010  im Solmspark

12:00 Uhr
Eröffnung des Bazar & Ausstellungen

14:00 Uhr
Kinderprogramm:

Kinderschminken, Malen, Geschichtenerzähler, SoccerArena

15:30 Uhr
Tam tam du Senegal

mit dem großen Griot von Frankfurt Moussa N’diaye

KONZERTE

16:30 Uhr
Lorena Villatoro & Friends



Die mexikanische Sängerin Ana Lorena Villatoro vermittelt mit ihrem melan-cholischen, teils humorvollen Gesang und Gitarrenspiel die Lebensfreude ihrer lateinamerikanischen Heimat.
Ihr Repertoire umfasst die Musik des gesamten latein- amerikanischen Kontinents: von mexikanischen Mariachi-Kompositionen, Boleros, Rancheras, Tex-Mex über eine Vielzahl exotischer Rhythmen aus Kuba, Venezuela, Kolumbien, Chile, Peru, Brasilien bis hin zu anspruchvollem argentinischen Milonga und Tango.

18:00 Uhr
Ismael Seck & Afrojant



Die Sonne Afrikas * * * AFROJANT!
ist eine afrikanische Percussiongruppe unter der Leitung von Ismael Seck
mit hochkarätiger  Besetzung. Die Künstler begeistern nicht nur durch den meisterhaften Umgang mit ihren Instrumenten, sondern auch durch kraft-volle und ausdrucksstarke Tänze und Gesänge.

20:00 Uhr
YAH MEEK & THE BACK PACK


Known for his melodic, soulful voice, Yah Meek from Robins Bay/Jamaica has
taken a concrete place in europes reggae-scene.
After great collaborations with artists like Luciano, Xavier Naidoo, Jah Mali and Uwe Banton - just to name a few, and winning the German Reggae Award for his first solo album, Yah Meek is now presenting his second album „Things Change“. With „the Back Pack“ he now found the band to spread the vibe for the new decade...
Live on stage again: YAH MEEK & THE BACK PACK!

Wegbeschreibung:
1. mit der Bahn (S3, S4, S5) bis Bahnhof Rödelheim
2. Radilostraße bis Ecke Lorscher/Reichburgstraße laufen
3. vor Supermarkt (Tengelmann) rechts abbiegen
4. nach 600 Meter, ist der Solmspark
Fußballturnier, Kindertheatre, Essen

Wir freuen uns schon auf Euch!!

 

Senegalesische Vereinigung im Lande Hessen e. V.

http://www.senegal-verein.de

 

Schlagwörter
Termine