75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus  - hessischer Gedenktag ab dem 8. Mai 2020

75. Jahrestag der Befreiung vom Nationalsozialismus - hessischer Gedenktag ab dem 8. Mai 2020

Offener Brief an den Ministerpräsidenten Volker Bouffier

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Bouffier,

am 27. Januar dieses Jahres baten DGB Hessen-Thüringen, Féderation Internationale des Resistants – FIR sowie die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten - VVN-BdA Main-Kinzig und Hessen, Sie um Prüfung unseres Anliegens, den 8. Mai in zum Gedenktag zu erklären. Die Befreiung von Faschismus und Krieg jährt sich 2020 zum 75. Mal.

Wir haben bisher keine Antwort von Ihnen auf unser Schreiben erhalten.

Das Land Bremen hat inzwischen den 8. Mai, zum staatlich anerkannten Gedenktag erklärt. Offizieller Gedenktag ist der 8. Mai bereits auch seit einigen Jahren in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Mehrere Bundesländer würdigen also den 8. Mai inzwischen als Tag der Erinnerung und Mahnung. Das bedeutet, für Frieden in Europa einzutreten und gleichzeitig diesen Tag als Feiertag für die Demokratie zu begreifen.

Uns ist bewusst, dass Sie, wie auch das Landeskabinett aktuell durch die vielfältigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie stark beschäftigt sind. Damit aber ein entsprechender Beschluss zum 8. Mai 2020 für Hessen wirksam werden kann, bedarf es eines gewissen zeitlichen Vorlaufs.

Wir denken, unser Anliegen hat eine ernsthafte Prüfung verdient und wir bitten Sie, Herr Ministerpräsident, nochmals um eine Antwort.


Mit freundlichen Grüßen
Horst Koch-Panzner
Landesverband der VVN-BdA Hessen, Vorsitzender VVN-BdA Main-Kinzig

29. März 2020

Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung.
Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.
(Aus dem Schwur von Buchenwald, 19. April 1945)