Nachrichten

erstellt von Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 2016-04-21T14:22:42+02:00
Nachrichten

Kurzbericht zur “Safe Abortion"-Demo in Offenbach

erstellt von abg ffm/of — zuletzt geändert 28.10.2022 11:04
Am Sonntag, 23.10.2022, demonstrierten wir in Offenbach mit ca. 150 Menschen gegen fundamentalistische und rechte AbtreibungsgegnerInnen unter anderem vor dem kroatisch-katholischen Gemeindehaus in Offenbach. Aufgerufen zur Demo hatten wir als Bündnis rund um die Kampagne “Safe Abortion und körperliche Selbstbestimmung – Für Alle, jederzeit und überall!”.

IPPNW und vdää* kritisieren die fortgesetzte Verfolgung von Ärzt*innen und Menschenrechtler*innen in der Türkei

erstellt von vdää* — zuletzt geändert 28.10.2022 11:00
Die ärztliche Friedensorganisation IPPNW und der Berufsverband Verein demokratischer Ärzt*innen haben Außenministerin Annalena Baerbock aufgefordert, sich für die sofortige Freilassung von Prof. Sebnem Korur Fincanci einzusetzen. Die Ärzt*innenorganisationen sind sehr besorgt über die erneute Verhaftung der Vorsitzenden der Türkischen Ärztekammer und der türkischen Menschenrechtsstiftung und kritisieren die fortgesetzte Verfolgung von ärztlichen Organisationen und Menschenrechtler*innen in der Türkei.

Blockade des iranischen Generalkonsulats

erstellt von Iran Aktion — zuletzt geändert 27.10.2022 11:16
Donnerstag, der 27. Oktober 2022, 8.40 Uhr. Eine sich mit der im Iran stattfindenden Revolte solidarisierende Vereinigung blockiert das Generalkonsulat der islamischen Republik Iran in Frankfurt am Main.

„Verkehrswende Hessen“ klagt gegen Landesregierung, bleibt aber dialogbereit

erstellt von Verkehrswende Hessen — zuletzt geändert 26.10.2022 12:13
Die drei Vertrauenspersonen des Volksbegehrens Verkehrswende Hessen Katalin Saary, Stephan Voeth und Robert Wöhler, haben am 19.10.2022 Beschwerde gegen den Beschluss der Landesregierung, welcher das von der Initiative vorgelegte hessische Verkehrswendegesetz für ungültig erklärt, beim hessischen Landeswahlleiter eingelegt. Für Verhandlungen zeigen sie sich weiterhin offen.

Fecher bleibt! - Waldbesetzung auch

erstellt von Fechenheimer Waldbesetzung — zuletzt geändert 25.10.2022 10:22
Seit über einem Jahr leisten Aktivist*innen Widerstand gegen die bevorstehende Räumung und Rodungen im Fechenheimer Wald. Die Klimaschützer*innen im Kampf gegen die Autobahnausbauten der A661 und dem Tunnelbau verurteilen die Zerstörung lebendigen Waldes. Um deutlich zu machen, dass der Ausbau der A661 verhindert und gestoppt werden muss, findet heute eine Pressekonferenz im Fechenheimer Wald statt.

Solidarität mit den Binding-Beschäftigten!

erstellt von DKP Frankfurt — zuletzt geändert 24.10.2022 17:06
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir, die DKP Frankfurt, erklären uns solidarisch mit dem Kampf um Eure Arbeitsplätze. Die Ankündigung der kompletten Schließung des Standortes Frankfurt hat bei uns Empörung ausgelöst.

Fair Finance Week 2022

erstellt von Fair Finance Network Frankfurt — zuletzt geändert 23.10.2022 11:21
Vom 7. - 11. November 2022 in Frankfurt am Main. Eine Woche lang wollen wir jeden Abend praktisch erprobte Lösungen und Überlegungen verschiedener Experten vorstellen und diskutieren.

Feministische und antifaschistische Demonstration: "Safe Abortion - Gemeinsam gegen Abtreibungsgegner*innen"

erstellt von Bündnis Safe Abortion — zuletzt geändert 21.10.2022 10:25
Wir treffen uns am 23.10. um 11 Uhr zur feministischen und antifaschistischen Demo auf dem Wilhelmsplatz in Offenbach, um lautstark zu verkünden: Über eine Schwangerschaft oder ihren Abbruch hat keine Kirche, kein Staat und erst recht keine Gruppe radikalisierter AbtreibungsgegnerInnen zu entscheiden! Alle Schwangeren müssen das Recht auf und den Zugang zu einem selbstbestimmten, sicheren und kostenfreien Schwangerschaftsabbruch haben!

Ist das Südmilchgelände verkäuflich?

erstellt von Die Linke. im OBR 3 — zuletzt geändert 22.10.2022 19:47
Das Nordend steht unter starkem Gentrifizierungsdruck und untersteht aus diesem Grund der Milieuschutzsatzung. Ziel dieser Satzung ist, durch entsprechende Vorgaben der Verteuerung des Wohnraums entgegenzuwirken und so die Verdrängung weniger finanzstarker Haushalte zu verhindern.

Stadtdekane rufen zum Zeichen gegen Querdenkerdemo auf

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 20.10.2022 10:24
„Die Querdenker“, so Stadtdekan zu Eltz, „laden mit vielen Herzchen und schönen Worten zu ihrer Kundgebung ein. Wir dürfen aber den rechten Vordenkern nicht auf den Leim gehen. Die „Demokratie“, die sie wollen, ist nicht der Staat des Grundgesetzes. Wir müssen unseren demokratischen und sozialen Rechtsstaat beherzt verteidigen.“

Soziale Gerechtigkeit ist ohne Frieden und Abrüstung nicht zu haben

erstellt von Frieden- und Zukunftswerkstatt e. V. — zuletzt geändert 19.10.2022 16:08
Friedensbewegung ruft zur Beteiligung an der Demonstration "Solidarischer Herbst" am 22.10.2022 in Frankfurt auf. Auch wir sind der Meinung, dass angesichts der Mehrfachkrise - Krieg, Energiekrise, Inflation - und deren sozialen Konsequenzen ein solidarischer Herbst dringend notwendig ist. Deshalb finden die sozialen Forderungen des Aufrufs „Solidarischer Herbst“ unsere volle Unterstützung.

AKW-Weiterbetrieb gefährdet unser aller Gesundheit!

erstellt von IPPNW — zuletzt geändert 19.10.2022 09:47
Die Ärzt*innenorganisation IPPNW kritisiert die Entscheidung von Olaf Scholz, alle drei verbleibenden deutschen AKW bis April 2023 am Netz zu lassen scharf. Der Stresstest habe klar ergeben, dass die AKW weder einen nennenswerten Beitrag gegen die Gasknappheit erbringen könnten, noch für die Sicherung der Netzstabilität benötigt würden. Stattdessen stellten die maroden Altmeiler ein enormes Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung dar.

Vonovia hat scheinbar Kreide gefressen

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 17.10.2022 19:49
Das börsennotierte Wohnungsunternehmen Vonovia will in einigen Wohnungen im Norden Frankfurts die Heizungsanlagen modernisieren und hat den Mieter*innen deswegen angekündigt, zukünftig höhere Mieten verlangen zu wollen.

Die Atomare Gefahr droht von allen Seiten

erstellt von IPPNW — zuletzt geändert 17.10.2022 19:46
NATO-Militärmanöver „Steadfast Noon“ stellt gefährliche Provokation dar. Anlässlich des heute beginnenden Militärmanövers „Steadfast Noon“ warnt die Internationale Ärzt*innenorganisation für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) ausdrücklich vor einer nuklearen Eskalation des Krieges in der Ukraine. Auch Russland plant mit dem Militärmanöver „Grom“ eine große Atomübung des russischen Militärs.

Erklärung zum Bürgerentscheid zur Abwahl von Peter Feldmann

erstellt von Jürgen Lamprecht — zuletzt geändert 15.10.2022 20:17
Frankfurter Flughafen-kritische Bürgerinitiativen haben sich stets als überparteilich verstanden und werden sich daher als Organisationen traditionsgemäß nicht zum Bürgerentscheid zur Abwahl von Oberbürgermeister Peter Feldmann äußern. Im Interesse einer ausgewogenen Berichterstattung und zur Versachlichung der Diskussion haben aber Bürgerinnen und Bürger aus dem Frankfurter Süden und darüber hinaus eine Erklärung verfasst, die ihre jeweils persönliche Meinung wiedergibt.

Untere Naturschutzbehörde muss Rodungsmoratorium erlassen

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 15.10.2022 17:55
Der BUND Frankfurt hat am Montag, den 10. Oktober 2022, Schreiben an vier zuständige Behörden gerichtet, erstmals auch an die Untere Naturschutzbehörde in Frankfurt. Zum wirksamen Schutz der streng geschützten Arten Heldbockkäfer und Bechsteinfledermaus wird darin von der Unteren Naturschutzbehörde der Erlass eines vorläufigen Rodungsmoratoriums auf der Trasse der A 66 Riederwald verlangt.

Solidarischer Herbst: DGB mit Aktionen und Aufruf zur Demo am 22.10.

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 14.10.2022 10:26
Der DGB Hessen-Thüringen ruft gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Akteur*innen auf zur landesweiten Großdemo „Solidarisch durch die Krise – Echte Umverteilung jetzt! Soziale Sicherheit schaffen – Energiewende beschleunigen." Wir hoffen auf Eure Teilnahme und auf Eure Unterstützung bei der Mobilisierung!

Rückblick auf das 6. Internationale Frauen*Theaterfestival

erstellt von protagon international performing arts — zuletzt geändert 12.10.2022 19:55
Die 6. Ausgabe des Internationalen Frauen*Theaterfestivals (IFTF) in Frankfurt am Main fand am vergangenen Sonntag ihren Abschluss, die Veranstalter*innen ziehen eine positive Bilanz. Eine Woche lang wurde unter dem Jahresthema FEMINIST FUTURES mit Workshops, Theater, Live-Musik, Performances, Video-Installationen und einem Symposium ein Raum für feministische Perspektiven und Positionen zu Kultur, Geschlechtergerechtigkeit und Zukunft geschaffen. Das diesjährige IFTF fand mit limitierter Besucher*innenzahl statt und erreichte rund 4.000 Gäste.