Nachrichten

erstellt von Der ein oder andere von der Technik zuletzt geändert 2016-04-21T13:22:42+01:00
Nachrichten

Flut, Hunger und Krankheit – Sammelabschiebung nach Pakistan geplant

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 11.10.2022 09:47
Am heutigen Dienstag, den 11. Oktober, soll voraussichtlich vom Flughafen Frankfurt aus eine weitere Sammelabschiebung nach Pakistan stattfinden. Die unterzeichnenden Organisationen fordern, Abschiebungen in die absolute Existenznot sofort einzustellen. PRO ASYL, die Landesflüchtlingsräte und Hum Hain Pakistan e.V. kritisieren die Abschiebungen nach Pakistan und fordern einen Abschiebestopp.

Sofortiger Stopp aller Abschiebungen in den Iran!

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 07.10.2022 20:01
PRO ASYL und die Landesflüchtlingsräte bekräftigen mit Blick auf die eskalierende Gewalt gegenüber Demonstrierenden durch das iranische Regime die Forderung nach dem Stopp aller Abschiebungen in den Iran. Niedersachsen geht mit gutem Beispiel voran.

Kritik und Politik in Zeiten der Kälte

erstellt von ASTA Uni Frankfurt — zuletzt geändert 06.10.2022 12:07
Kritische Einführungswochen an der Goethe-Uni zum WS 2022/23, organisiert vom ASTA Uni Ffm und vielen befreundeten Gruppen und Initiativen - fünf Wochen lang Workshops, Partys, Vorträge, Rundgänge, u.v.m.

Für einen neuen Wagenplatz in der Stadt!

erstellt von We Need Homes To Stay At Home Ffm — zuletzt geändert 06.10.2022 09:44
Wir wohnen auf einem Wagenplatz; in Bauwagen, Wohnwagen, Lastern oder anderen selbst|aus|gebauten Gefährten. Für uns ist diese Lebensform eine bewusste und langfristige Entscheidung. Die Gründe hierfür individuell und oft sehr verschieden. So leben manche einfach gerne draußen im Einklang mit der Natur, andere schätzen vor allem die Gemeinschaft,das Leben auf kleinem Raum, den Minimalismus, das kommunikative Zusammenleben oder die Möglichkeit im Eigenheim ohne horrende Mietabgaben zu leben.

Arbeitsplätze bei Binding müssen erhalten bleiben

erstellt von DIE LINKE. Fraktion im Römer — zuletzt geändert 08.10.2022 18:35
„Erneut wird der Magistrat kalt erwischt von einer Werksschließung", erklärt Michael Müller, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Römer. Und weiter: „Wie bei der Samson AG, die ihren Betrieb nach Offenbach verlagern, wird der Magistrat auch jetzt wieder sagen, wir wussten von nix. Wirtschaftskompetenz sieht anders aus!“

Wir grillen die soziale Kälte

erstellt von Die Linke. Frankfurt — zuletzt geändert 04.10.2022 17:12
Während sich die meisten anderen Parteien in Frankfurt zur Zeit mit der Abwahl des Oberbürgermeisters beschäftigen, wollen wir die wirklichen Probleme in der Bevölkerung im Rahmen unserer Aktionswochen DER LINKEN zum Thema machen.

FFF Statement zur Einigung zwischen der Bundesregierung und RWE

erstellt von Fridays for Future — zuletzt geändert 04.10.2022 17:02
In der heutigen Pressekonferenz über die sogenannte „Politische Verständigung" zwischen dem BMWK, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie von NRW und RWE zum Kohleausstieg im Rheinischen Revier, bekannte sich RWE nach jahrelangem Protest der Klimabewegung zum Kohleausstieg 2030.

GegenBuchMasse 2022

erstellt von Initiativkreis GegenBuchMasse — zuletzt geändert 02.10.2022 15:45
Die Veranstaltungsreihe wird von verschiedenen Gruppen, Veranstaltungsorten und Initiativen getragen und hat das Ziel kritischen Gedanken, die in den auf der Messe präsentierten Buchmassen nicht im Vordergrund stehen, ein Forum zu geben. In diesem Jahr werden wir im Rahmen von Lesungen 17 Neuerscheinungen zu sehr unterschiedlichen Themen vorstellen.

Verkehrswende-Volksbegehren darf nicht ausgehebelt werden

erstellt von Verkehrswende Hessen — zuletzt geändert 01.10.2022 17:36
Das von über 70.000 Wahlberechtigten unterzeichnete Volksbegehren für ein hessisches Verkehrswendegesetz ist von der Landesregierung überraschend als verfassungswidrig eingestuft worden. Die Initiator:innen des Volksbegehrens Verkehrswende Hessen kritisieren diese Entscheidung als einen schweren Schlag für die direkte Demokratie in Hessen.

Europa auf dem Weg nach rechts?

erstellt von FIR — zuletzt geändert 01.10.2022 17:29
Wer die Wahlergebnisse der vergangenen Wochen in Schweden und Italien betrachtet, kommt unweigerlich zu dem Schluss, dass der wahlpolitische Vormarsch der extremen Rechten große Schritte vorangekommen ist.

Ebbe langts: Gasumlage stoppen – Energiekonzerne vergesellschaften!

erstellt von Ebbe langts! — zuletzt geändert 30.09.2022 10:14
Die Initiative „Ebbe langts. Frankfurter Plattform gegen Inflation und Krise“ ruft für Samstag, 1. Oktober zu einer Demonstration in Frankfurt auf. Der Startpunkt ist um 15 Uhr am Merianplatz in Bornheim. Die Demonstrationsroute führt über die Berger Straße zu einer Zwischenkundgebung vor dem ServiceCenter des städtischen Energieversorgers Mainova in der Stiftstraße bis zum Abschluss an der Hauptwache.

Kriegsdienstverweigerer aus Russland, Belarus und der Ukraine sagen Nein zum Krieg

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 30.09.2022 09:55
Zum Tag des Flüchtlings am 30. September präsentieren PRO ASYL und Connection e.V. Stimmen von Kriegsdienstverweigerern aus Russland, Belarus und der Ukraine. Sie alle sind in ihren Herkunftsländern von Strafverfahren bedroht und brauchen Schutz vor Verfolgung. Die Bundesregierung sollte großzügig Gebrauch machen von der Möglichkeit, humanitäre Visa zu erteilen.

Keine Strafanzeigen wegen Fahren ohne Fahrschein

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 30.09.2022 09:51
Mit Datum vom 27.09. berichtet die Süddeutsche Zeitung über einen krassen Fall der Strafverfolgung wegen Fahrens ohne Fahrschein. Ohne dass der Betroffene jemals selbst angehört wurde, wurde der immer wieder arbeitslose Mann wegen Fahrens ohne Fahrschein in der Frankfurter U-Bahn per schriftlichem Strafbefehl zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 30.600 Euro verurteilt - für einen Gesamtschaden durch Leistungserschleichung von rund 64 Euro.

Friedensdemonstration: Keinen Euro für Krieg und Zerstörung!

erstellt von Friedens- und Zukunftswerkstatt e. V. — zuletzt geändert 29.09.2022 12:48
Zum bundesweiten Aktionstag am Samstag, 1. Oktober 2022 wird auch in Frankfurt die Friedensbewegung auf die Straße gehen. „Keinen Euro für Krieg und Zerstörung! Stattdessen Milliarden für eine soziale, gerechte und ökologische Friedenspolitik! Stoppt den Krieg! Verhandeln statt Schießen!“ sind die Überschriften der Aktion, die um 5 vor 12:00 Uhr an der Hauptwache beginnen wird.

Festival "Politik im Freien Theater" 2022: "Macht."

erstellt von Bundeszentrale für politische Bildung/bpb — zuletzt geändert 27.09.2022 18:43
Das Festival findet vom 29. September bis 8. Oktober 2022 erstmals in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto „Macht” – mit der Doppelbedeutung zwischen Herrschaft und Aktion – vereint das interdisziplinäre Programm aktuelle künstlerische Positionen und Veranstaltungen, die sich gesellschaftlichen Herausforderungen widmen und sich an den Schnittstellen von Performance, politischer Bildung, Diskurs und Aktivismus bewegen.