Nachrichten

Nachrichten

Geschichtsrevisionismus und Ukraine-Krieg

erstellt von FIR — zuletzt geändert 07.10.2023 13:41
Mit großer Sorge verfolgt die FIR die gegenwärtigen Tendenzen, die ideologische Konfrontation im Krieg Russland-Ukraine zur massiven Verfälschung der Geschichte der faschistischen Barbarei auch in westlichen Ländern zu nutzen.

Veranstaltungsreihe "Orte der Verstörung – Orte der Erinnerung"

erstellt von Initiative 9. November — zuletzt geändert 06.10.2023 14:10
In unserer Veranstaltungsreihe geht es um „Verstörungsorte", Orte, in der Stadt oder Landschaft stehend, die sich nicht einpassen in das Schöne, Gemütliche, sondern die wie ein Stachel an das Böse erinnern, die nicht das Vergangene vergessen lassen, von dem viele jetzt immer öfter sagen „jetzt Schlussstrich", „Vogelschiss der Geschichte".

ABG-Korruptionsverdacht: Magistrat verhindert Aufklärung

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 05.10.2023 20:02
Angesichts des Korruptionsverdachtes bei der städtischen Wohnungsgesellschaft ABG Holding hatte DIE LINKE. im Römer die Einrichtung eines Akteneinsichtsausschusses gefordert. In einem aktuellen Schreiben teilt der Stadtkämmerer Dr. Bastian Bergerhoff (Grüne) nun mit, dass die Akteneinsicht verwehrt wird.

Arbeitsverbote für Geflüchtete abschaffen – aber richtig!

erstellt von PRO ASYL — zuletzt geändert 05.10.2023 19:52
Aktuell wird zwischen Bundesregierung und Opposition diskutiert, ob und wie geltende Arbeitsverbote für nach Deutschland geflüchtete Menschen aufgehoben werden sollen. PRO ASYL begrüßt, dass endlich wieder pragmatische Vorschläge in der Flüchtlingspolitik aus Regierungskreisen eingebracht werden.

FFF Frankfurt solidarisiert sich mit der Anti-AfD Störaktion am Gagern-Gymnasium

erstellt von Fridays for Future Frankfurt — zuletzt geändert 05.10.2023 11:18
Am Mittwochabend fand im Frankfurter Heinrich-von-Gagern-Gymnasium eine Podiumsdiskussion von Politiker*innen anlässlich der hessischen Landtagswahlen statt. Trotz breiter medialer Kritik und Schreiben von ehemaligen Schüler*innen an die Schulleitung hat sich das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium erneut dazu entschieden auch die AfD einzuladen. Als Reaktion hierauf blockierten am Mittwochabend Teilnehmer*innen die besagte Podiumsdiskussion und zeigten deutlich auf, dass einer faschistischen Partei wie der AfD keine Bühne geboten werden darf.

Stabsstelle Mieterschutz verdient ihren Namen nicht

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 04.10.2023 16:44
Mieter*innen der Adolf-Miersch-Siedlung, einer Siedlung der Nassauischen Heimstätte (NH) berichten immer wieder von den katastrophalen Zuständen auf der Dauerbaustelle. Auf eine Anfrage der Linken antwortete der Magistrat, dass die Stabstelle Mieterschutz seit Jahren eingebunden sei und die „doch sehr drastisch geschilderten Zustände auch nicht nachvollziehen kann“.

Keine Zusammenarbeit mit der AfD

erstellt von VVN-BdA Kassel — zuletzt geändert 03.10.2023 12:02
Im Rahmen des Landtagswahlkampfes haben mehrere antifaschistische Verbände einen Fragenkatalog an alle nordhessischen Direktkandidaten der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien gerichtet. Zahlreiche Antworten sind eingegangen. Die Ergebnisse können ab dem 3. Oktober auf unserer Internet-Seite abgerufen werden.

Nachhilfe in Demokratie nötig? Mainova raus aus dem Lobbyverein „Zukunft Gas"

erstellt von Klimattac — zuletzt geändert 29.09.2023 10:22
Klimattac kritisiert die Antwort der Verwaltung der Stadt Frankfurt auf die erfolgreiche Petition "Kein Geld mehr von der Mainova AG für den Lobbyverband Zukunft Gas" auf der Ideenplattform (bei Frankfurt fragt mich) [1]. Statt konsequent für Klimaschutz und gegen die Einflussnahme fossiler Industrie einzutreten, nimmt die Verwaltung die Mainova und fossile Interessenverbände wie „Zukunft Gas" in Schutz.

Wohnungsneubau in Frankfurt muss verdoppelt werden

erstellt von DGB Frankfurt — zuletzt geändert 25.09.2023 11:13
Einer aktuellen Studie des Pestel-Instituts zufolge ist in Frankfurt am Main schon jetzt ein starkes Wohnungsdefizit zu verzeichnen. Auf der Grundlage einer Bevölkerungsprognose hatte das Pestel-Institut im Auftrag des Deutschen Gewerkschaftsbundes Hessen-Thüringen und dem Deutschen Mieterbund - Landesverband Hessen e.V. zudem den künftigen Wohnungsbedarf für Frankfurt am Main bis 2045 ermittelt.

Zwangsräumung bei der Nassauischen Heimstätte verschoben – aber nicht aufgehoben!

erstellt von Initiative Eine Stadt für Alle! — zuletzt geändert 22.09.2023 12:36
Die Zwangsräumung der Mieterin der Nassauischen Heimstätte (NH) Gabrielle aus Niederrad am 27. September 2023 ist verschoben. Gabrielles Anwalt hatte Vollstreckungsschutz beantragt, dem stattgegeben wurde. Als neuer Termin für die Zwangsräumung wurde der 31.12.23 bestimmt. Die Initiative Eine Stadt für Alle! fordert dagegen weiterhin die Rücknahme von Gabrielles Kündigung durch die landeseigene Wohnungsgesellschaft Nassauische Heimstätte und einen generellen Stopp von Zwangsräumungen bei öffentlichen Wohnungsgesellschaften.