Aktionstage im Danni

erstellt von Waldbesetzung-Blog — zuletzt geändert 2021-08-24T10:18:21+01:00
Am Samstag, 28.8.2021 findet in Dannenrod ein großer Aktionstag statt. Und am Sonntag, 29.8. ist dann Sommerfest im sogenannten „Gästinnenhaus“.

Am Samstag, 28.8.2021 findet in Dannenrod ein großer Aktionstag statt. Es wird eine Bestandsaufnahme „1 Jahr Widerstand – was ist jetzt, was bleibt und was ist in Zukunft“ geben. Beginn ist um 14 Uhr, zahlreiche Fahrradsternfahrten aus der Region starten bereits 2 Stunden früher.

Den Auftakt macht Barbara Schlemmer mit einer Rede um 14.30 Uhr, welche auch Auswärtige auf den aktuellen Informationsstand bringen wird.

Anschließend geht es zur Besichtung der Trasse, die gegenüber dem Winter kaum wieder zu erkennen ist. Es soll eine symbolische Trassenblockade geben – Rot-Weiß sind nicht nur die Farben von Hessen, sondern auch die der -sehr oft erlebten- Absperrbänder. Auch unsere Absperrung soll symbolisch rot-weiß sein, deshalb ist rote oder weiße Kleidung kein Fehler.

Anschließend geht es in den Wald. Es wird eine Kletter-Performance geben, die fast eine halbe Stunde dauert. Genau so lange dauerte die Ergreifung von der inzwischen zu einer Haftstrafe verurteilten Kletteraktivistin „Ella“ ( was umgedreht auch: „Alle“ heißt). Die auf Polizeivideo dokumentierte Festnahme im Barrio „Nirgendwo“ wurde von der Verteidigung der Aktivistin ausgewertet und wird akribisch nachgespielt, um die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu widerlegen bzw. zu relativieren.

Danach wird es eine Art Ratschlag mit Beiträgen und Fragerunden zum Thema „solidarische Mobilität und Widerstand gegen Klimakiller“ geben. Sabine Leidig, die Verkehrsexpertin der Bundes-Linken, hat bereits für ein Impulsreferat zugesagt.

Auch ans Essen ist gedacht. Am frühen Abend gibt es „Pizza aus dem Traktor-Ofen“, also eine Art BäuerInnen-Vokü.

Am Sonntag, dem 29.8. ist dann Sommerfest im sogenannten „Gästinnenhaus“. Es könnte auch „JakobIne“ genannt werden, denn es handelt sich um den Gasthof Jakob, der im letzten Winter die Indoor-Stütze der Freiluftproteste war. Eine Gruppe von A 49 GegnerInnen versucht das Anwesen zu kaufen und hier ein dauerhaftes Bildungs- und Aktionszentrum zu schaffen.
Infos gibt es auf ihrer Website hier.

Die Bauarbeiten für die A 49 haben große Fortschritte gemacht, vor allem auch im Bereich Stadtallendorf. Manchen AnwohnerInnen wird erst jetzt klar, welche Zäsur der Autobahnbau für die Region bedeutet.

Ab dem 24.9. wird im Gästinnenhaus eine ganz besondere Fotoausstellung der Künstlerin Laura Peral zu sehen sein: „Yana“, was für „You are not alone“ steht. Die Ausstellung soll auch nach Frankfurt kommen.

waldbesetzung.blogsport.de, 23.8.2021