Brief der Carl-von-Weinberg-Mieter:innen an Deutsche Wohnen

mit umfangreicher Mängelliste

Deutsche Wohnen
Mecklenburgische Straße 57
14197 Berlin

28. November 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einem Jahr treffen wir, eine Gruppe von Mieter*innen aus der Carl-von-Weinberg-Siedlung im Frankfurter Westend-Nord, uns, weil wir mit Problemen in unseren Wohnungen und Häusern konfrontiert sind. Alleine sind wir nicht weitergekommen in dem Versuch, die Mängel und Probleme durch Sie, unsere Vermieterin, beheben zu lassen.

Die Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, sind im Einzelnen:

- Planungsstand Modernisierungen: Was ist die Zukunft der Siedlung? Was passiert mit den Wohnungen? Wir fordern, dass Sie uns schriftlich darüber informieren, wann welche Maßnahmen konkret zu erwarten sind. Bisher haben wir Informationen überwiegend aus der Zeitung erhalten. Insbesondere fordern wir Sie dazu auf, uns als Mieter*innen den aktuellen Planungsstand bezüglich Modernisierungen, Aufstockungen und Nachverdichtung, Ausbau der Dachgeschosse und Sanierungen mitzuteilen.

- Leerstand: Wir haben beobachtet, dass seit einigen Jahren dutzende Wohnungen leer stehen. Warum? Zuletzt wurden einzelne Wohnungen saniert und neu bezogen, zum Beispiel in der Carl-von-Weinberg-Straße. Immer noch ist der Leerstand aber zahlenmäßig so hoch, dass dies nicht mit anstehenden Sanierungen (Ausweichwohnungen) zu erklären ist. Durch Leerstand erhöhen sich unter anderem die Heizkosten für die direkt anliegenden Wohnungen und die Umlagen für die Bewohner*innen des betroffenen Hauses. Vor dem Hintergrund der Wohnungsknappheit in der Stadt und den steigenden Energiekosten möchten wir das nicht länger hinnehmen. Wir fordern Sie auf, uns Mieter*innen hierzu zeitnah schriftlich und persönlich zu informieren.

- Instandhaltung: Unabhängig von größeren Baumaßnahmen, die die gesamte Siedlung betreffen, sind wir konfrontiert mit akuten Mängeln. Diese betreffen sowohl die einzelnen Wohnungen als auch die Häuser und deren allgemeine Bausubstanz. Trotz mehrfacher Hinweise und Mängelanzeigen durch die betroffenen Mietparteien sind viele der Mängel nicht, nicht vollständig oder schleppend behoben worden. Wir fügen im Anhang an diesen Brief eine Liste an, in der einige der vorherrschenden ngel beispielhaft beschrieben werden. Diese sollten Ihnen als Vermieterin hinreichend bekannt sein. Wir bitten um die zeitnahe Beseitigung dieser Mängel sowie in Zukunft eine zügige Bearbeitung der Anzeigen durch Mieter*innen.

Wir informieren Sie darüber, dass wir diesen Brief inklusive des Anhangs zeitgleich an den zuständigen Ortsbeirat 2 und das Frankfurter Amt für Wohnungswesen bzw. die Wohnungsaufsicht der Stadt Frankfurt versenden. Außerdem versenden wir eine anonymisierte Version auch an die Presse.

Mit freundlichen Grüßen
Mieter und Mieterinnen der Carl-von-Weinberg-Siedlung