Conti Automotive AR tagt morgen in Karben - Aktion ab 07.45 Uhr

Das Werk mit 1088 Beschäftigten soll geschlossen werden. Die Arbeitnehmerseite hat angekündigt erste Erkenntnisse aus der wirtschaftlichen Prüfung in die Aufsichtsratssitzung einzubringen.

morgen ab 08.30 Uhr tagt der Aufsichtsrat der Continental Automotive GmbH in Karben, Dieselstr. 6 - 20.

Das Werk mit 1088 Beschäftigten soll geschlossen werden. Die Arbeitnehmerseite hat angekündigt erste Erkenntnisse aus der wirtschaftlichen Prüfung in die Aufsichtsratssitzung einzubringen. Die Einmalkosten seien bei einer Schließung deutlich höher als das Unternehmen annehme. Zudem bestünden erhebliche Risiken auch bei den Ergebnisverbesserungen, die das Unternehmen annehme. Man sehe klare Möglichkeiten Arbeitsplätze am Standort Karben zu erhalten.

Mut macht in diesem Zusammenhang der Tarifabschluss der IG Metall in Babenhausen. Dort war Ende letzter Woche ein Verhandlungsergebnis für einen Sozialtarifvertrag erzielt worden (Anlage). Der Standort Karben ist inzwischen auch sehr gut in der IG Metall organisiert. Das ist Voraussetzung für eine Tarifauseinandersetzung.

Darüber hinaus hat die IG Metall die Beschäftigten aufgerufen, die Arbeitgebervertreter mit einem Schweigespalier zur Aufsichtsratssitzung zu begleiten. Die Aktion beginnt um 07.45 Uhr. Die Aufsichtsratsmitglieder werden zwischen 08.00 und 08.15 Uhr erwartet.

Michael Erhardt, IG Metall Geschäftsstelle, Frankfurt am Main, 21. Januar 2021