Crash the Conference! Den Burschis den Tag versauen

erstellt von Antifaschistische Basisgruppe ffm/of — zuletzt geändert 2023-06-07T11:22:17+02:00
Am 17. und 18. Juni trifft sich die Allgemeine Deutsche Burschenschaft (ADB) zusammen mit dem Convent Deutscher Akademikerverbände und der Vereinigung der Akademikerverbände Frankfurt, um 175 Jahre Deutsche Nationalversammlung zu feiern. Geplant ist ein zweitägiges Event in Frankfurt am Main: Am Samstag soll ein Symposium in der Freimaurer-Loge Zur Einigkeit im Frankfurter Bahnhofsviertel stattfinden. Am Sonntag folgt dann ab 10:30 Uhr ein Festakt in der Paulskirche.

Doch hier treffen sich nicht einfach irgendwelche harmlosen Akademiker: Burschenschaften sind rechtsnationale Männerbünde. Sie sind hierarchisch organisiert und praktizieren toxische Männlichkeitsrituale wie Zwangssaufen und Mensurfechten. Deutschtümelei, Antifeminismus und andere rechte Ideologien gehören in diesen Studentenverbindungen zur Tagesordnung. So kann es auch nicht verwundern, dass viele Akteure der AfD und der sogenannten Neuen Rechten ihre Studienzeit in Burschenschaft verbracht haben.

Insbesondere die ADB gibt sich gerne gemäßigt, ist in Teilen aber ein extrem rechter Wolf im konservativen Schafpelz. Getreu ihrem Motto „Ehre, Freiheit, Vaterland“ kommt es immer wieder zu Nazi-Skandalen: Schon auf ihrer Gründungsveranstaltung 2016 wurde das Deutschlandlied mit allen drei Strophen gesungen. Erst am 25. April dieses Jahres kam es sogar zu einem versuchten Brandanschlag auf das linke Kulturzentrum AK44 in Gießen. Die Brandstifter waren zu dem Zeitpunkt Verbindungsstudenten der Gießener Burschenschaft Germania, die zur ADB gehört.

Es darf nicht sein, dass nationalistische und antifeministische Männerbünde mitten in Frankfurt ihr Vernetzungstreffen abhalten können. Es ist ein Unding, wenn diese rechten Burschenschaften dann auch noch die Paulskirche für ihren Festakt nutzen können. Deshalb rufen wir zum Gegenprotest auf! Wir werden den Burschis den Tag versauen! Weder ihre Konferenz noch ihren Festakt sollen sie ungestört abhalten können!

Kein Platz für misogyne Männerbünde! Kein Raum für rechte Burschenschaften!

Deshalb kommt zur Demo gegen die Burschenkonferenz:
Samstag, 17.06. | 17:00 Uhr | Frankfurter Südbahnhof

Und stellt euch mit uns gegen den rechten Festakt:
Sonntag, 18.06. | ab 09:00 Uhr | Paulsplatz

Antifaschistische Basisgruppe [abg] – Frankfurt am Main/Offenbach
Antifaschistisches Kollektiv 069
AStA Uni Frankfurt
Initiative 8. Mai Frankfurt
Initiative antifaschistisches Gedenken
Juso-Hochschulgruppe Frankfurt
Linke Liste Frankfurt

Wenn ihr den Aufruf unterstützen wollt, schreibt uns gerne: info [at] antifa-basisgruppe [dot] org

Pressemitteilung 7.6.2023