Das English Theatre braucht jetzt die Unterstützung aller!

erstellt von Die Linke. im Römer — zuletzt geändert 2022-12-01T13:02:16+02:00
Die Zukunft des English Theatre ist ungewiss, weil das Gebäude, in dem es untergebracht ist, vor kurzem an einen Investor weiterverkauft wurde.

Nun ist der neue Eigentümer des Galileoturms CapitaLand und die Commerzbank Hauptmieterin. Die Verlängerung des Mietvertrags mit dem Theater ist ungeklärt. Michael Müller, kulturpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Römer, hatte schon frühzeitig nach dem Eigentümerwechsel im Mai das Theater besucht und sich mit dem Direktor über die daraus resultierenden Schwierigkeiten für den Kulturbetrieb unterhalten.

„Es muss alles getan werden, um Kultur in Frankfurt ihren Platz zu sichern! Kultureinrichtungen, die seit jeher unter Platzmangel leiden, sind aufgrund der aktuellen Mehrfachkrisen besonders betroffen. In jedem einzelnen Fall ist aktiv werden jetzt angesagt. Das English Theatre ist an seinem Standort akut gefährdet. Letzten Monat startete es eine Unterschriftensammlung, die wir als LINKE unterschrieben haben und unterstützen. Wir rufen jede und jeden dazu auf, mit der eigenen Unterschrift ein Zeichen zu setzen: Das English Theatre soll im Galileo Tower bleiben!“

Hier ist der Link zur Petition für alle, die jetzt direkt online unterschreiben wollen: https://chng.it/gL7fc5ZRGt

Müller abschließend: „Das Theater ist zentraler kultureller Ort für die internationale Community in Frankfurt und Umgebung sowie für 7000 Schüler*innen jährlich, die das Theater im Rahmen des Englischunterrichts besuchen. Das English Theatre ist unverzichtbar für Frankfurt.“

Pressemitteilung 30.11.2022