Demonstration ›Freiheit für Bradley Manning!‹ am 21. Januar 2012

Seit Mai 2010 befindet sich der US-Soldat Bradley Manning in Haft und wird beschuldigt, geheime Informationen an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergeleitet zu haben. Durch die veröffentlichten Informationen wurden nicht nur Kriegsverbrechen bekannt, sondern auch auch weltweite Demokratie- und Transparenzbestrebungen maßgeblich unterstützt. Deshalb demonstriert die Initiative Free Bradley Manning Rhein-Main zusammen mit Occupy:Frankfurt und der Piratenpartei am Samstag, den 21. Januar 2012 unter dem Motto ›Freiheit für Bradley Manning!‹. Treffpunkt ist um 13 Uhr der ›Kaisersack‹ gegenüber des Frankfurter Hauptbahnhofs. Von dort aus folgt ein Marsch mit Kundgebungen.

Seit Mai 2010 befindet sich der US-Soldat Bradley Manning in Haft. Er wird beschuldigt, geheime Informationen an die Enthüllungsplattform Wikileaks weitergeleitet zu haben, darunter auch das ›Collateral-Murder-Video‹, in dem
amerikanische Hubschrauberpiloten im Irak-Krieg beim Töten von Zivilisten zu sehen sind.

Bis heute wurde Bradley Manning weder verurteilt, noch fand eine Verhandlung statt. Nachdem er zunächst in Kuwait festgehalten wurde, verlegte man ihn im Juli 2010 in ein Militärgefängnis im US-Bundesstaat Virginia. Die dortigen Haftbedingungen wurden von Amnesty International als ›menschenunwürdig‹ bezeichnet und veranlaßten den Menschenrechtsausschuß des Deutschen Bundestages zu einem Appell an Barack Obama. Erst nach massivem,
weltweitem Protest wurde Bradley Manning schließlich nach Kansas verlegt.

Der bisherige Verlauf und das ungewöhnlich harte Vorgehen lassen vermuten, daß an ihm ein Exempel statuiert werden soll, um künftige Whistleblower abzuschrecken. Gerade durch die veröffentlichten Informationen wurden aber nicht nur Kriegsverbrechen enthüllt, sondern auch auch weltweite Demokratie- und Transparenzbestrebungen maßgeblich unterstützt.

Deshalb demonstriert die Initiative Free Bradley Manning Rhein-Main zusammen mit Occupy:Frankfurt und der Piratenpartei am Samstag, den 21. Januar 2012 unter dem Motto ›Freiheit für Bradley Manning!‹ in Frankfurt am Main.

Treffpunkt ist um 13:00 Uhr der ›Kaisersack‹ gegenüber des Frankfurter Hauptbahnhofs. Von dort aus folgt ein Marsch mit Kundgebungen, für den der Streckenverlauf wie folgt festgelegt wurde:
Hauptbahnhof/›Kaisersack‹ (Anfang der Demonstration)
Kaiserstraße    Roßmarkt    Hauptwache 
Zeil    Konstablerwache    Fahrgasse 
Braubachstraße    Paulsplatz 
Römer (Zwischenhalt mit Rede)
Neue Kräme    Liebfrauenstraße    Zeil 
Hauptwache    Roßmarkt 
Goetheplatz (Ende der Demonstration/Abschlußkundgebung)

Redner während und nach der Demonstration sind Matthias Schrade vom Bundesvorstand der Piratenpartei, Chris Capps vom Bündnis Iraq Veterans Against the War (ivaw), Kevin Culina von der Initiative Free Bradley Manning Rhein-Main sowie Boykin Reynolds, Aktivist von Occupy:Frankfurt.

Die Initiative Free Bradley Manning Rhein-Main ist ein Zusammenschluß verschiedener regionaler Bewegungen und Einzelpersonen, darunter die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (Landesverband Hessen), Connection e. V. und Pax Christi Limburg.
Gemeinsam setzen sie sich für die Freilassung Bradley Mannings ein und wollen den Themenkomplex Whisleblowing stärker in das öffentliche Bewußtsein rücken. Ihre Forderungen decken sich dabei mit denen der anderen Bradley-Manning-Unterstützer weltweit:

Freiheit für Bradley Manning
Das Aufzeigen von Verstößen gegen internationales Recht darf nicht als Verbrechen gelten. Wir fordern die umgehende Freilassung Bradley Mannings und aller anderen Whistleblower!

Etablierung eines Schutzes für Whistleblower
Whistleblower sind ein wichtiger Bestandteil jeder freien und demokratischen Gesellschaft. Wir fordern allgemeine gesetzliche Regelungen zu ihrem Schutz!

Eine offene Informationspolitik
In einer Demokratie darf der Staat keine Geheimnisse vor seinen Bürgern haben. Wir fordern eine offene und transparente Informationspolitik aller Staaten!

Weitere Informationen unter http://www.bradleymanning.de

Zur Initiative "Free Bradley Manning Rhein-Main" haben sich Anfang 2011 zusammengefunden:
* Connection e.V.
* Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Landesverband Hessen
* Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Gruppe Frankfurt
* GI Café Germany
* Iraq Veterans Against the War (IVAW) Europe
* Pax Christi Limburg