Der EA Frankfurt - Demonstrationsfreiheit durchsetzen!

erstellt von Ermittlungsausschuss (EA) Frankfurt — zuletzt geändert 2010-08-16T20:35:16+02:00
Auf Grund der Entwicklung politischer und polizeilicher Repression ist es uns wichtig, einen kontinuierlichen Ermittlungsausschuss (EA) in Frankfurt zu organisieren. Wir möchten damit einen Beitrag leisten, Demonstrationsfreiheit durchzusetzen und DemonstrantInnen die Sicherheit zu geben, dass sie nicht alleine und ohnmächtig den staatlichen Repressionsorganen ausgeliefert sind.

Der EA besteht aus Menschen verschiedenster linker politischer Zusammenhänge und Einzelpersonen. Zur Unterstützung von Demonstrationen solltet ihr möglichst früh mit uns Kontakt aufnehmen (wenn möglich 3-4 Wochen im Vorfeld), so dass wir uns vorbereiten können. 
Der EA-Telefondienst während einer Demonstration richtet sich an Menschen, die in Gewahrsam oder festgenommen wurden oder die eine Festnahme oder Übergriffe durch die Polizei beobachtet haben. Der EA nimmt Festnahmen und Ingewahrsamnahmen auf, ermittelt den Verbleib der betroffenen Personen und vermittelt AnwältInnen. 

Dafür sind wir auf die Mitarbeit von DemonstrantInnen und BeobachterInnen angewiesen. Diese sollten uns möglichst genau Namen und Alter von festgenommenen Personen, den Ort des Geschehens und, wenn möglich, die von der Polizei erhobenen Vorwürfe mitteilen. Meldet euch auf jeden Fall nach der Entlassung wieder telefonisch bei uns ab. 

Keine Panik! - Bleib souverän und lass dir nicht alles gefallen! - Besteh auf deine Rechte!

Uns ist aber auch wichtig, Aufklärung zu leisten und Informationen anzubieten, noch bevor Mensch mit Polizei und Justiz in Konflikt gerät. Auf Anfrage können Rechtshilfeveranstaltungen im Vorfeld oder im Anschluss einer Demonstration
sinnvoll sein. Dort kann der Umgang mit Repression bzw. das Verhalten auf einer Demonstration thematisiert werden.

Am zweiten Freitag des Monats bieten wir ab 20 Uhr eine Sprechstunde im Club Voltaire an. Wir beraten und unterstützen Menschen aus der linken Szene, die bei ihren politischen Aktionen mit staatlicher Repression konfrontiert werden, sei es bei Fragen zur Anmeldung einer Demonstration, bei strafrechtlichen Folgen einer Aktion oder bei der Vermittlung

von AnwältInnen.

Um diese Infrastruktur dauerhaft aufrecht zu erhalten, sind wir auf eure Spenden angewiesen. 

Weitere Informationen, Hilfe & Tips:

http://ea-frankfurt.org

Sprechstunde:

2ter Freitag des Monats ab 20 Uhr
Club Voltaire - Kleine Hochstraße 5 

TERMINE 2010:

  • 13.08.2010
  • 10.09.2010
  • 8.10.2010
  • 12.11.2010
  • 10.12.2010

Kontakt:

EA-Nummer im Zusammenhang mit Demonstrationen:

0160 - 95 65 74 26

E-Mail:

info[ät]ea-frankfurt.org

E-Mails bitte möglichst verschlüsselt versenden, eine Anleitung zur Verschlüsselung von Mails findet ihr auf unserer Homepage

Fingerprint:
F863 DBE1 8C76 88BA 9F3C DE73 CE04 F1CF 775D 6368