Die Filme von Eugène Green im März in Frankfurt
Die Reihe versammelt bis auf eine Langfilmarbeit sämtliche Werke, die Green bis zum heutigen Tag für das Kino realisiert hat.
Green selbst wird am 17. und 18. März 2023 zu Gast in Frankfurt sein. Er stellt dann seinen ersten Langfilm, TOUTES LES NUITS (2001, Samstag 18.3., 20:15 Uhr, Moderation: Birgit Kohler) vor, sowie seine zwei aktuellen Filme, ATARRABI ET MIKELATS (Freitag, 17.3., 20:00 Uhr) und LE MUR DES MORTS (Samstag, 18.3. 17:00 Uhr).
Vor der Vorführung von LE MUR DES MORTS wird es die in Deutschland seltene Gelegenheit geben, den Schriftsteller Eugène Green zu entdecken. Er liest aus bislang unveröffentlichten Gedichten und Passagen seines auch ins Deutsche übersetzten Romans, „Der Wiederaufbau" (Sujet-Verlag). Die deutschen Übersetzungen werden von der Schauspielerin Sarah Grunert, Ensemblemitglied des Schauspiel Frankfurt, vorgetragen.
Sämtliche Filme der Reihe sind Frankfurt-Premieren! Während Green regelmäßiger Gast bei den wichtigsten Filmfestivals weltweit ist und ihm das Kino Arsenal in Berlin 2018 die erste deutsche Retrospektive widmete, war in Frankfurt am Main bis heute noch kein einziger Film von ihm zu sehen – eine große Lücke, die mit dieser Werkschau endlich umfassend geschlossen wird.
Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden: https://www.filmkollektiv-frankfurt.de/veranstaltungen/eugene-green
Pressemitteilung 17.2.2023