Enrico Schleiff wird neuer Präsident der Goethe-Universität

erstellt von unter_bau — zuletzt geändert 2020-07-08T18:04:46+02:00
Hochschulgewerkschaft unter_bau fordert bessere Studien- und Arbeitsbedingungen

An der GU fand heute die Präsidentschaftswahl statt. Zur Wahl standen dem Senat Birgitta Wolff, Professorin für Betriebswirtschaftslehre und amtierende Präsidentin der GU, und Enrico Schleiff, Professor für Molekulare Zellbiologie der Pflanzen und ehemaliger Vizepräsident. Der Hochschulrat hatte nach der öffentlichen Anhörung am 10.06.2020 nur zwei der ursprünglich vier Kandidat_innen für die Wahl nominiert, ohne dafür Gründe anzugeben. Dieses Verfahren hielten einige Mitglieder des Senats für undemokratisch und kündigten an, die Wahl zu boykottieren. Im ersten und zweiten Wahlgang kam aufgrund ungültiger Stimmen keine Mehrheit zustande. Wolff zog daraufhin vor dem dritten Wahlgang ihre Kandidatur zurück und Schleiff entschied die Wahl bei 16 ungültigen Stimmen mit den gerade nötigen 18 Stimmen für sich.

Zum Ablauf der Wahl kommentiert Anna Wunderlich, Pressesprecherin der Hochschulgewerkschaft unter_bau: „Wir bedauern, dass die Mehrheit des Senats ein weiteres Mal einer Scheinwahl nach den Bedingungen des demokratisch nicht legitimierten Hochschulrats und damit seiner eigenen Entmachtung zugestimmt hat.“ Daran zeige sich zugleich, dass der Senat seinem Status als höchstes universitäres Gremium nicht gerecht werden kann, solange Studierende, administrativ-technische Angestellte sowie wissenschaftliche Mitarbeitende nicht angemessen repräsentiert werden. „Als Gewerkschaft für alle Statusgruppen streben wir eine echte Demokratisierung der Hochschule an“, erklärt Wunderlich.

An diesem Anspruch wird sich ab dem 01.01.2021 Enrico Schleiff als neuer Präsident der GU messen lassen müssen. „Der Präsident einer Universität kann sich dieses Amt erst verdienen, wenn er unter Beweis gestellt hat, dass er die Interessen aller Universitätsangehörigen zum Maßstab seiner Entscheidungen macht“, sagt Wunderlich. Dazu gehörten insbesondere der Tarifvertrag für Hilfskräfte, die Beendigung der Befristungspolitik im wissenschaftlichen Mittelbau und der Verwaltung sowie der Ausbau der universitären Kinderbetreuung.

Hochschulgewerkschaft unter_bau, Pressemitteilung, 8. Juli 2020