Fahrraddemo: Wir begrüßen Naturvernichter und Lärmbefürworter bei ihrem Tanz auf den Baumstümpfen des früheren Bannwaldes

erstellt von Flughafen-BI — zuletzt geändert 2010-06-15T23:40:19+02:00
Am 19. Juni 2010 steigt auf der Landebahn eine Party für die selbsternannte Elite. In ihrer Einladung stellt die Fraport AG ihren Gästen in Aussicht bei ihrem ‚traditionellen Sommerfest’ auf der zukünftigen Landebahn Nordwest ‚Baustellenatmosphäre der besonderen Art zu schnuppern’. Dort, wo vor wenigen Monaten noch der Kelsterbacher Bannwald stand und jetzt eine wüste Fläche betoniert wird, soll – so die Hoffnung der Fraport – gefeiert werden.

Die Bauarbeiten werden medial inszeniert. Dadurch sollen die Folgen, die Verlogenheit und die Widersprüche des Ausbaus vergessen gemacht werden. Dagegen wehren sich weiter die Menschen von Bürgerinitiativen und Mahnwache.

Die GegegnerInnen der Flughafenerweiterung rufen aus diesem Anlaß zu einem Fahrradkorso auf.

Treffpunkt ist um 15:30 Uhr an der Mahnwache. Karte Mönchwaldsee

 

+++++++++++++++++++++++

Presseerklärungen zum Thema:

 
Eddersheim, 07. Juni 2010

Die BFU Eddersheim und der Verein "Für Flörsheim" haben das Sommerfest der Fraport auf der Baustelle der NW-Bahn als makaber bezeichnet.
Der Vorsitzende "Für Flörsheim" Gall,hat dazu folgendes in der FNP erklärt:

"Ohne Gefühl für die Ängste tausender Nachbarn des Flughafens feiern Sie mit Freudentänzen den Ausbau. Mit Sekt Wildlachs, Bier und argentinischen Steaks feiern Sie über dem einbetonierten Bannwald, wo über eine Million Bäume daran glauben mussten, auf einer sterilen Lichtung ohne jedes tierisches und pflanzliches Leben.

Sie feiern unter dem frenetischen Jubel einer elitären Gesellschaft den Countdown bis zur ersten Landung auf der NW-Bahn, dem Hunderte jeden Tag folgen werden.
Denn die Zukunft ist, hier im Kelsterbacher Wald, dort in den Regenwäldern des Amazonas für Weideflächen für Rinder, dort in Indonesien für die Anlage für Palmoelplantagen, und dort in den Tiefen des Golf von Mexiko, wo beispielos die Natur vernichtet wird, keine Zukunft.
Dies alles läuft unter dem Motto: Die Zukunft ausbauen. Eine Zukunft, die vielen Menschen Angst macht. Diese elitäre Clique, die dafür verantwortlich ist, weiss ganz genau, dass die Sintflut eines Tages kommen wird, und dann kann auch die elitäre Clique, die dafür verantwortlich ist, dies nicht verhindern.
Hier stellt sich doch die fundamentale Frage: Ja wissen die denn, was Sie tun???"

+++++++++++

20. Mai 2010

Flughafen Frankfurt: Baustellenatmosphäre der besonderen Art

„Die Einladung der Fraport AG, bei ihrem ‚traditionellen Sommerfest’ am 19. Juni auf der zukünftigen Landebahn Nordwest ‚Baustellenatmosphäre der besonderen Art zu schnuppern’, weckt bei mir Erinnerungen an die Baustelle der Startbahn West“, erklärt Wolfgang Gehrcke, hessischer Bundestagsabgeordneter der Partei DIE LINKE:

„Geschnuppert habe ich damals das Tränengas, die besondere Atmosphäre war sehr geprägt durch von Wasserwerfern durchnässte Kleidung. An die Tradition, gegen die Zerstörung des Waldes und die immer größere Lärmbelästigung durch den Ausbau des Flughafens zu protestieren, will ich gerne anknüpfen. Ich kann dazu auch gerne noch ein paar Leute mitbringen, alte Bekannte von damals, aber auch jüngere Gegner des Flughafenausbaus.

„Das Versprechen, dass die Einladung zum Sommerfest von der Fraport AG pauschal versteuert wird und‚ weder über die persönliche Einkommenssteuererklärung noch über die Gehaltsabrechnung’ des Eingeladenen versteuert werden muss, ist mehr als peinlich. Auch und vor allen Dingen für die Eingeladenen. Schon diese Zumutung hätte es unmöglich gemacht, dass ich die Einladung annehme. Guter Geschmack scheint bei großen Konzernen selten geworden zu sein. Die Zeiten haben sich geändert, ich mich nicht.“

Wolfgang Gehrke, MdB