Fahrradwege auf dem Sandweg

erstellt von Die Linke. im OB 3 — zuletzt geändert 2022-07-16T15:34:20+02:00
Kann auf dem unteren Sandweg ein Radweg entgegen der Fahrtrichtung eingerichtet werden? Diese Frage stellt der Ortsbeirat 3 auf Antrag der LINKEN. Nach mehreren abschlägigen Antworten des Magistrats zur Umgestaltung des Sandwegs macht der Ortsbeirat nun einen weiteren Anlauf, um den Sandweg mit relativ geringen Mitteln dennoch sicherer und nutzbarer für Zufußgehende und Radfahrende zu machen.

„Der Sandweg ist eine stark befahrene Nord-Süd-Achse, die von vielen Verkehrsteilnehmenden genutzt wird. Auch Radfahrende nutzen diese Straße. Sie dürfen die Einbahnstraße in beide Richtungen befahren.", berichtet Martina van Holst, Fraktiohnssprecherin der LINKEN im OBR 3. Weiterhin gibt sie zu Bedenken: „Jedoch sind keine Fahrradwege vorhanden und es kommt häufig zu problematischen Situationen im Begegnungsverkehr mit Kraftfahrzeugen oder durch das Ausweichen auf den Gehweg."

Für Radfahrende, die in Fahrtrichtung der Autos fahren, soll geprüft werden, ob das einfache Fahrradpiktogramm durch Sharrows ersetzt werden kann. So werden Autofahrende noch stärker darauf aufmerksam gemacht, dass die Fahrspur von beiden Verkehrsteilnehmenden gleichberechtigt genutzt werden darf.

Pressemitteilung 14.07.2022