Frauen- und Mädchenpower an der Frankfurter Hauptwache

Internationaler Frauentag 2012: Er wurde 1910 auf Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin von der II. Internatio­nalen Sozialistischen Frauenkonferenz ins Leben gerufen, 1911 zum ersten Mal von über einer Million Frauen in Europa und in den USA begangen, 1977 von der UNO anerkannt und ist als weltweiter jährlicher Höhepunkt des Kampfs der Frauen für ihre Rechte und ihre Befreiung noch längst kein Schnee von gestern – der Internationale Frauentag. Auch in Frankfurt ruft ein offenes Bündnis von Frauen und Mädchen aus unterschiedlichen Nationen und Lebenszusammenhängen, Initiativen und Organisationen dazu auf am 8. März Frauen- und Mädchenpower zeigen und eine bunte, lebendige und vielfältige Straßenaktion auf die Beine stellen.

Ab 15.30 Uhr geht es an der Frankfurter Hauptwache los mit Kultur, Infoständen, Redebeiträge, Kurzdiskussionen am offenen Mikrofon und einer Vorführung der HipHop-Tanzgruppe des Mädchenzent­rums Mafalda. Die tatsächliche Situation von Frauen und Mädchen in Deutschland und auf der Welt, ihre Fähigkeiten, ihre Forderungen und Kämpfe, ihre Wünsche und Zukunftsvor­stellungen sollen dabei im Mittelpunkt stehen. Auch zwei der Frankfurter Oberbürgermeister­kandidatinnen werden sich mit Wortbeiträgen beteiligen.

Um 17:15 Uhr geht es weiter mit einer Demonstration zu den Veranstaltungen der Gewerkschaftsfrauen im DGB-Haus.

Alle Frauen und Mädchen sind willkommen, aber auch Männer und Jungs, die das Anliegen der Befreiung der Frau unterstützen. Faschistische, rassistische, frauenfeindliche und religiös fundamentalistische Kräfte sind ausgeschlossen.

 

Aktionsbündnis zum Internationalen Frauentag 2012 in Frankfurt