Gedenken an das KZ-Außenlager in den Adlerwerken durch die beiden Künstler Naneci Yurdagül und Thomas Müller

erstellt von Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte „KZ-Katzbach — zuletzt geändert 2016-05-11T11:24:52+02:00
Eine repräsentative Umfrage des Studienkreises Deutscher Widerstand bei Frankfurter SchülerInnen hatte ergeben, dass z.B. das KZ-Außenlager „Katzbach“ in den Adlerwerken nicht einmal bei 2 Prozent der Befragten als Ort bekannt ist.

Erneut fördert die Stadt Frankfurt ein Kunstprojekt, das an das KZ Katzbach in den Adlerwerken erinnern soll. Das ist positiv zu bewerten, nachdem über Jahrzehnte die Erinnerung an das Konzentrationslager mitten im bewohnten Gallus-Viertel durch unterschiedliche Initiativen, Vereine, Stiftungen und Gruppen wach gehalten wurde, ohne städtische Unterstützung.

Um die verschiedenen Aktivitäten zu bündeln hat sich vor geraumer Zeit ein Förderverein gebildet, der die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte „KZ-Katzbach“ in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt anstrebt.

In diesem Rahmen soll Aufklärung geleistet werden über Funktion und Struktur, über Opfer und Täter des Konzentrationslagers „mitten unter uns“. Es soll ganz im Sinne von Kulturdezernent Felix Semmelroth „einen verständlichen Zugang zur Geschichte ermöglichen, der befähigt und anregt, sich selbst mit dem Thema (weiter) zu beschäftigen“.

Gerade im Kontext der bundesweiten und international beachteten Debatte über die Wahlergebnisse der Rechtspopulisten, wäre es ein außerordentlich positives Zeichen, wenn die Stadt Frankfurt am Main endlich – nach 71 Jahren und gerade jetzt – die Bereitschaft zeigen würde, eine Gedenk- und Bildungsstätte „KZ-Katzbach“ und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main auf dem Gelände des Außenlagers „Katzbach“ in den Adlerwerken zu initiieren und zu fördern.

 

Horst Koch-Panzner, Vors. Herbert Bauch, Vorstand

Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte „KZ-Katzbach“ in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main. Förderverein für die Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte KZ-Katzbach in den Adlerwerken und zur Zwangsarbeit in Frankfurt am Main

Pressemitteilung zur Pressekonferenz von Kulturdezernent Semmelroth am 06.05.16

Frankfurt am Main, den 10.5.2016