Großstreik am 25.09.2020: „Eure Normalität ist unsere Krise!“

erstellt von Fridays for Future Frankfurt/M. — zuletzt geändert 2020-09-25T18:19:16+01:00
Heute fand in Frankfurt am Main der erste Großstreik des Intersektionalen Bündnisses statt! Dieser wurde unter dem Motto „Eure Normalität ist unsere Krise!“ veranstaltet.

Wir freuen uns darüber, dass 3500 Menschen mit uns zusammen gegen Rassismus, Sexismus und die Klimakrise demonstriert und lautstark ihr Unmut in dieser Gesellschaft auf die Straße getragen haben. Um 12 Uhr fand an drei Orten, an der Hauptwache, Alte Oper und am Römer, Kundgebungen statt. Nach den sechs empowernden Reden zogen anschließenden die Demonstrationszüge durch die Innenstadt. Die Demonstrationszüge waren laut, bunt und kreativ. Abschließend gab es von der Alten Brücke und Ignatz-Bubis-Brücke Bannerdrops als Zeichen der Solidarität zwischen den Gruppen.

Gerade hier in Frankfurt ist klar, dass wir gesellschaftliche Probleme wie Sexismus, Rassismus und die Klimakrise nicht voneinander trennen dürfen, sondern unsere Kämpfe vereinen müssen. Das Intersektionale Bündnis Frankfurt bestehend aus Migrantifa Hessen, Frauen*Streik, Black Power, Beheard und Fridays for Future Frankfurt, kämpft gegen globale sowie lokale Ausbeutungen und Diskriminierungen. Unsere Zusammenarbeit sowie unser gemeinsames Engagement für Feminismus, Anti-Rassismus und Klimagerechtigkeit wird auch die inhaltliche Ausrichtung des nächsten Jahres vorgeben.

Der Widerstand wird weitergehen!

Intersektionales Bündnis Frankfurt, Pressemitteilung, 25.09.2020