Hessischer Kinokulturpreis 2017 für naxos.Kino

erstellt von naxos.Kino im Theater Willy Praml — zuletzt geändert 2017-10-14T12:36:55+02:00
Das „naxos.Kino – Dokumentarfilm und Gespräch“ in der Frankfurter Naxoshalle gewinnt zum fünften Mal die Auszeichnung für nicht gewerbliche Kinos.

Frankfurt, 14. Oktober 2017 – Das „naxos.Kino – Dokumentarfilm und Gespräch e.V.“ im WILLY PRAML THEATER in der Frankfurter Naxoshalle hat zum fünften Mal den Hessischen Kinokulturpreis für nicht gewerbliche Kinos gewonnen. Der Preis für das Jahr 2017 wurde am gestrigen Freitagabend in der Alten Oper Frankfurt an den Vorstand Gerd Becker übergeben. Das naxos.Kino hat diese Auszeichnung bereits in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2013 erhalten. Die Hessische Filmförderung würdigt mit dem Preis erneut das Engagement des ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern betriebenen kleinen Kinos, das regelmäßig am Dienstagabend mit wenigen Ausnahmen Dokumentarfilme zu unterschiedlichen gesellschaftlichen Themenbereichen zeigt. Dazu gehören unter anderem die Filmreihen „Geschichtsstunde“, „Winners & Losers“, „ÜberLeben“, „Große Theaterfilme“, „Musik im Dokumentarfilm“ und nicht zuletzt „Frankfurt im Film“, wo lokale Themen und vor allem Frankfurter Filmemacher eine Plattform finden.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zu ähnlichen nicht gewerblichen Einrichtungen ist das Filmgespräch im Anschluss an die jeweilige Filmvorführung. „Dazu laden wir Regisseure, Protagonisten, Zeitzeugen oder Fachleute und binden selbstverständlich auch die Zuschauer ein“, sagte Wolf Lindner, Geschäftsführer und Gründer des naxos.Kinos. Das Interesse an diesen anschließenden Diskussionen wertet naxos-Vorstand Gerd Becker als „sehr groß, weil es eher selten die Gelegenheit gibt, dass Filmschaffende und Zuschauer ihre Ansichten austauschen und Fragen stellen können“. Lindner betrachtet die Auszeichnung auch als nachträgliches „Geburtstagsgeschenk“, denn alles begann am 11. Oktober 2005, als er und einige engagierte Mitstreiter das naxos.Kino gründeten, das sich inzwischen zu einer festen Größe im Kulturbetrieb der Frankfurter Naxoshalle im Ostend entwickelt hat.

Pressemitteilung, 14.10.2017

naxos.Kino im Theater Willy Praml – Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof rechts.

www.naxos-kino.org