Hiroshima und Nagasaki mahnen: Atomwaffen abschaffen!

„Die atomare Abrüstung ist unumgänglich“, erklärt Petra Heimer, Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE. Hessen anlässlich des Jahrestages der Atombombenabwürfe über Hiroshima am 6. August 1945 und Nagasaki am 9. August 1945.

„Gemeinsam mit der Friedensbewegung kämpfen wir für eine atomwaffenfreie Welt. Das Verbot der Verbreitung und die Verpflichtung zur Abrüstung von Atomwaffen ist die einzige Antwort auf das schreckliche Ereignis der Atombombenabwürfe. Die Toten und die Langzeitfolgen des Atombombeneinsatzes in beiden japanischen Städten mahnen uns.

Die nukleare Teilhabe im Rahmen der NATO muss beendet werden. Gerade an diesem Tag ist die Bundesregierung erneut aufgefordert, den Atomwaffenverbotsvertrag endlich zu unterzeichnen und die im rheinland-pfälzischen Büchel gelagerten US-Atomwaffen endlich abzuziehen. Den atomaren Rüstungswahnsinn können wir uns weder friedenspolitisch noch angesichts globaler Herausforderungen durch soziale Ungleichheit und Klimawandel leisten.“

Pressemitteilung 6. August 2021