Hochschulgewerkschaft unter_bau begrüßt Entscheidung des hessischen Landtags über Verlängerung der Regelstudienzeit

erstellt von unter_bau — zuletzt geändert 2020-06-25T19:20:02+02:00
Am 23.06.20 wurde vom hessischen Landtag die Verlängerung der Regelstudienzeit für alle im Sommersemester 2020 an hessischen Hochschulen immatrikulierten Studierenden auf den Weg gebracht.

 Damit wurde eine der drängendsten Forderungen der Studierendenschaft im Umgang mit der „Corona-Krise“ erfüllt.

„Wir begrüßen die längst überfällige Entscheidung der Regierung ihren Worten, dass Studierenden keine Nachteile entstehen sollen, Taten folgen zu lassen“, erklärt Anna Wunderlich, Pressesprecherin von unter_bau. Die Frankfurter Hochschulgewerkschaft hatte bereits im März auf die Auswirkungen der Covid-Pandemie für den Hochschulbereich hingewiesen und entsprechende Forderungen für alle Statusgruppen der Goethe-Universität Frankfurt aufgestellt. Die Absicherung der BAföG-abhängigen Studierenden sowie die Verlängerung befristeter Beschäftigungsverhältnisse, die der Gesetzesentwurf nun ermöglicht, standen dabei im Zentrum.

„Nach Monaten der Ungewissheit, in denen viele Studierende einen Studienabbruch in Erwägung ziehen mussten, können wir nun aufatmen“, sagt Wunderlich. „Jedoch stehen wir weiterhin am Anfang auf dem Weg zu guten Studien- und Arbeitsbedingungen: Die sogenannten Soforthilfen des Bundes für Studierende, die nicht BAföG-berechtigt sind, können deren Notlagen nicht auffangen, Menschen mit Fürsorgepflichten erfahren kaum Unterstützung und der Ausbau der digitalen Infrastruktur an Hochschulen wirkt nach wie vor wenig durchdacht.“ Die Gewerkschaft fordert weiterhin, Stellen von Mitarbeitenden mit Daueraufgaben konsequent zu entfristen, Planstellen zur Digitalisierungsstrategie einzurichten sowie den Tarifvertrag für Hilfskräfte.

Der umfassende Forderungskatalog von unter_bau findet sich unter folgendem Link: https://unterbau.org/2020/04/19/semesterbeginn-aktualisierte-forderungen-zur-corona-krise-von-unter_bau

Die wichtigsten Forderungen hat unter_bau auch als Online-Petition veröffentlicht: https://www.openpetition.de/petition/online/corona-krise-an-goethe-uni-fuer-gute-studien-und-arbeitsbedingungen-jetzt-und-in-der-zukunft

Weitere Kommentare und Informationen von unter_bau zur Situation an der Hochschule während der Corona-Pandemie: https://unterbau.org/corona/

Hochschulgewerkschaft unter_bau, Pressemitteilung, 24. Juni 2020

Hochschulgewerkschaft unter_bau