Kann die Stadt Frankfurt die Grüne Lunge kaufen?

erstellt von DIE LINKE im OBR3 — zuletzt geändert 2022-06-07T12:43:32+02:00
Die Stadt Frankfurt soll mit Eigentümern von Grundstücken in der Grünen Lunge in Kontakt treten, um ein eventuell vorhandenes Verkaufsinteresse in Erfahrung zu bringen.

Das beschloss der Ortsbeirat 3 auf Antrag der LINKEN bei seiner Sitzung vergangenen Donnerstag. Die Bebauung der Grünen Lunge soll nur noch auf bereits versiegelten Flächen stattfinden. „Um die unversiegelten Flächen ökologisch und zum Allgemeinwohl gestalten zu können, ist es sinnvoll, dass die Stadt Frankfurt über diese Flächen verfügen kann.“, kommentiert Martina van Holst, Fraktionssprecherin der LINKEN im OBR 3. „Der Ankauf dieser Flächen wäre hierfür eine Möglichkeit.“ Zu diesem Zweck bestehe der erste Schritt darin, das Verkaufsinteresse von jetzigen Eigentümern wie z.B. der ehemaligen Gärtnerei Harisch oder dem Beamtenwohnungsverein zu erfragen. Auch eine Vertreterin der Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge sprach sich für den Antrag aus.

Welche Flächen als versiegelt gelten, ist bisher noch nicht klar definiert. Eine Karte, die das Planungsdezernat den Fraktionen zur Verfügung gestellt haben soll, war dem Ortsbeirat nicht bekannt. Der Antrag der LINKEN zur Veröffentlichung dieser Karte wurde ebenfalls angenommen.

DIE LINKE im OBR3, Pressemitteilung, 7. Juni 2022