Demo zur Commerzbank-Hauptversammlung: Keine Kohle für die Kohle! Keine weiteren Gelder für Öl und Gas!

Morgen am 18.05.2021 gehen wir gemeinsam auf die Straße, um auf die klima- und menschenfeindlichen Praktiken des Finanzsektors aufmerksam zu machen.

Während die klimaschädliche Politik der Bundesregierung schon wohlbekannt ist, laufen Investitionen in fossile Projekte des Finanzsektors meist ohne jegliche Kritik. Das wollen wir ändern und den Finanzsektor (und stellvertretend dafür die Commerzbank) zur Verantwortung ziehen. Denn gerade die Commerzbank gibt sich ökologisch bewusst und bekennt sich offiziell zum Pariser Klimavertrag aber verfolgt damit eine offensive Greenwashing-Strategie.

Denn im Gegensatz zu dem Bild, welches die Commerzbank vermitteln will, ist sie eine der schmutzigsten Banken weltweit. Seit dem Pariser Klimaabkommen hat die Commerzbank ihre Finanzierung von fossiler Infrastruktur auf 11 Milliarden Euro verdoppelt. Für Profit wird in Unternehmen wie OMV, Gazprom, Uniper, also den Unternehmen hinter Nordstream, investiert und damit unsere Zukunft verkauft.

"Anstatt durch Investments in nachhaltige Unternehmen und Projekte zu ihren Zusicherungen zu stehen, wird durch Gier und kurzfristige Profitorientierung die Umwelt und Lebensgrundlage von Menschen zerstört. Das darf so nicht weitergehen!", so Line von FFF FFM.

Allein diese klimaschädlichen Praktiken sind eigentlich schon Grund genug für uns dagegen anzukämpfen, aber die Commerzbank setzt noch einen drauf:
Sie finanziert ebenfalls den schweizer Rohstoffgigant Glencore, welcher riesige Mengen Steinkohle aus Südamerika nach ganz Europa und auch Deutschland exportiert. Der Abbau dieser Steinkohle wird unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen und die Ansprüche indigener Bevölkerung ignorierend, durchgesetzt und ist inzwischen sogar unter dem Begriff der Blutkohle bekannt geworden.

Morgen wird auf der Jahreshauptversammlung der Commerzbank ihre zukünftige Strategie vorgestellt. Und für uns sind die notwendigen weiteren Schritte klar:
Wir fordern eine sofortige Einstellung der Finanzierung von klimaschädlichen Unternehmen und eine umgehende Aufarbeitung und Thematisierung der Umstände des Steinkohleabbaus in Südamerika.

Keine Kohle für die Kohle! Keine weiteren Gelder für Öl und Gas!

Wir als Fridays for Future Frankfurt werden mit verschiedensten Aktionen über den Sommer hinweg immer wieder auf klimaschädliche Machenschaften des Finanzsektors aufmerksam machen und dagegen vorgehen.

Deshalb rufen wir am Dienstag, dem 18.05.2021 um 16:00 zu einer coronakonformen Demonstration auf, welche am Kaisersack/Hauptbahnhof starten wird. Kommt vorbei, schützt euch und euer Umfeld mit Abstand und Maske und kämpft gemeinsam mit uns für unsere Zukunft.

Pressemitteilung 17.5.2021