Kirchen gegen Planfestellungsbeschluss zum Flughafenausbau

erstellt von redaktion für papierausgabe — zuletzt geändert 2008-04-05T00:56:58+02:00
Mitwirkende: flughafen BI
Das katholische Dekanat Mainz-Stadt teilt die Sorgen und berechtigten Anliegen der Menschen unserer Stadt und unserer Umgebung. Sowohl mit dem Bau der Landebahn Nordwest als auch mit dem Bau des Kohlekraftwerks sind Belastungen verbunden, die Gesundheit und Lebensqualität der Menschen in unserer Region sehr beeinträchtigen werden.

Die bereits bestehende Lärmbelastung und der Schadstoffausstoß werden erheblich zunehmen und zu Belastungen führen, die gesundheitliche Gefährdungen mit sich bringen und die Lebensqualität der Menschen in einem nicht mehr vertretbaren Maße einschränken.

... Das katholische Dekanat Mainz-Stadt spricht sich aus diesen Gründen gegen den Bau des Kohleheizkraftwerks auf der Ingelheimer Aue und gegen den geplanten Ausbau des Frankfurter Flughafens aus.

Das Dekanat fordert zugleich ein uneingeschränktes Nachtflugverbot, das sich nicht nur auf die Mediationsnacht bezieht, sondern die Vorgabe des bundesdeutschen Standards der gesetzlichen Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr einhält.

Die Synode des Evangelischen Dekanats Frankfurt-Süd hat am 4. März den von der Hessischen Landesregierung veröffentlichten Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens scharf kritisiert. Durch die Genehmigung von 17 Nachtflügen, die sich nach Auffassung der Synode durch "Flugverdichtungen in der Urlaubszeit und durch Verspätungen oder Rettungsflüge noch erhöhen werden", sei die im Mediationspaket angestrebte Entlastung der Region nicht mehr gegeben. Zusätzlich werde durch die Nachtflüge die vorgesehene Lärmobergrenze überschritten. Die Delegierten verabschiedeten einen Antrag an die Kirchensynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), in dem die Landeskirche aufgefordert wird, bei der Hessischen Landesregierung dafür einzutreten, dass das gesamte Mediationspaket und damit das absolute Nachtflugverbot umgesetzt wird.

www.flughafen-bi.de  http://www.flughafen-bi.de