Mahnwache gegen den Ausbau der A49

erstellt von People For Future Frankfurt — zuletzt geändert 2021-03-06T14:06:15+02:00
Am Dienstag den 09.03.2021 um 17 Uhr findet an der Neuen Mainzer Landstr. 2-4/ Ecke Untermainkai in Frankfurt am Main eine Mahnwache statt. Diese Aktion ist Teil des “Dannikalenders 7x7= keine A49“ der Parents For Future Deutschland.

Gemeinsam solidarisieren wir uns mit dem Protest gegen den geplanten Ausbau der A49, denn:

  • Mit dem geplanten Ausbau wird die Trinkwasserversorgung von mehreren Hunderttausend Menschen der Rhein-Main-Region gefährdet - einerseits wegen der zunehmenden Dürre und andererseits wegen der gefährlichen Altlasten im Untergrund.
  • Die „zwingenden Gründe des öffentlichen Interesses“, die notwendig sind, um das Naturschutzgebiet Dannenröder Wald zerstören zu dürfen, sind nicht vorhanden. Die Zahlen sind veraltet und fehlerhaft.
  • Der Ausbau gefährdet die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens, weil sich mit dem Ausbau das Verkehrsaufkommen noch weiter erhöhen wird.

Darüber hinaus ist die Rechtslage kritisch: 

  • Die Genehmigung der EU, für den geplanten Ausbau ein wichtiges europäisches Naturschutzgebiet zerstören zu dürfen, beruht auf falschen Fakten (einem „Übersetzungsfehler“),
  • Es wurde gerichtlich bestätigt, dass vorliegende Gutachten zum Wasserschutz fehlerhaft sind,
  • Der Bund der Steuerzahler hat das Projekt schwer gerügt und
  • Bundestagsmitglieder durften gegen geltendes Recht die Finanzierung nicht einsehen.

Wir fordern daher einen sofortigen Baustopp bis

  • in einem unabhängigen Gutachten die Trinkwasserversorgung geprüft und sichergestellt wird
  • die Finanzierung dem Bundestag offengelegt und durch unabhängige Gutachter nachgewiesen ist, dass dieses ÖPP-Projekt günstiger ist als der Ausbau der Autobahn ohne privatwirtschaftliche Beteiligung.

(Belege für sämtliche Argumente sind auf der Seite https://www.danni-lebt.de/ verlinkt.)

People For Future Frankfurt, Pressemitteilung, 6. März 2021

Über die People For Future Frankfurt
Wir sind ein freier Zusammenschluss von erwachsenen Menschen und stehen als People For Future/Untergruppe von Parents For Future Deutschland in Frankfurt am Main in Solidarität zur Fridays For Future-Bewegung. Wir unterstützen die jungen Menschen in ihrem friedlichen Protest für einen ambitionierten Klimaschutz in Deutschland und weltweit. Dazu gehört für uns auch explizit das Mittel des Schulstreiks. Als ältere Generation sehen wir uns in besonderem Maße in der Verantwortung, die von uns maßgeblich verursachte Klimaerwärmung zu stoppen - für die Generation unserer Kinder. Wir sind unabhängig von politischen Parteien und Organisationen und weder Unternehmen noch institutionellen Interessengruppen verpflichtet.