Mahnwachen gegen Reichsbürger im Riederwald letztlich erfolgreich

Mahnwachen gegen Reichsbürger im Riederwald letztlich erfolgreich

Am Samstag, den 6. Mai, konnte der Demokratiekreis Riederwald bei ihrer vorerst letzten Mahnwache doch noch die Korken knallen lassen. Denn nach ihrer Einschätzung sind die Räumlichkeiten des Vereinslokals mittlerweile leergeräumt und es sieht so aus, als hätten die Reichsbürger tatsächlich den Riederwald verlassen.

Im unserem Plenum April 2023 hatten wir beschlossen, dass wir wieder stärker die Proteste gegen die Reichsbürger im Riederwald unterstützen wollen. Einer der Gründe war, dass die Proteste in den vorherigen Wochen an Schwung verloren haben. Daher hatten wir dazu aufgerufen, an diesem Samstag gemeinsam mit dem Demokratiekreis Riederwald wieder ein klares, zahlreiches Zeichen gegen diese Demokratiefeinde zu setzen. Denn die Wohnungsbaugesellschaft ABG hatte mit ihrer Kündigung und Klage gegen die Reichsbürger das gewünschte Ergebnis noch nicht erzielt.

Mittlerweile war ein neuer Artikel in der FR erschienen, in dem der Pächter des betreffenden Vereinslokals "Lebensglück", David Ekwe Ebobisse, mitteilte, dass er ausziehen wolle. Da er diesen Auszug schon öfters angekündigt und dennoch keine eindeutigen Taten hatte folgen lassen, traute man seinen Lippenbekenntnissen im Riederwald nicht mehr.

Kurz vor Beginn der Mahnwache am 29.4. passierte dieses bekennende Mitglied des "Reichsbürger"-Gebildes "Königreich Deutschland" (KRD) sogar die etwa 30 Demonstrierenden (darunter fünf Omas gegen Rechts), die an einem Fenster des Lokals ein Pappschild mit dem Spruch "Räumungsverkauf – Alles muss raus" befestigt hatten. Ihre Skandierungen "Reichsbürger raus" oder "Reichsbürger verpisst Euch, keiner vermisst Euch" dürfte er gehört haben.

Nun sind sie raus. Der Demokratiekreis bleibt dennoch wachsam und möchte natürlich gerne wissen, wo die Reichsbürger ihr neues Lager einzurichten planen.

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 18/2023