#NoMoreEmptyPromises: Grüne Lunge bleibt statt Betongold! - Eine klimagerechte Stadt für Alle

erstellt von Kampagne Grüne Lunge bleibt – Instone stoppen! — zuletzt geändert 2021-04-14T16:58:21+02:00
Aufruf zu Kundgebung & Aktion am 16. April 2021 anlässlich der bevorstehenden Entscheidung der Grünen über die Koalitionsverhandlungen

Mit der Grünen Lunge darf es keinen Kuhhandel während der Koalitionsverhandlungen geben! Wir wollen, dass die Grüne Lunge eine urbane Allmende wird: Ein Schutzraum für die Artenvielfalt, ein sozio-kultureller Freiraum und ein (Permakultur-) Gartengelände zum Anbau von Gemüse und Obst.

Aber noch immer liegen die Bebauungspläne für das biodiverse Stadtnatur-Areal mit mehr als 1000 Bäumen in den Schubladen des Planungsdezernats. Und der börsen-notierte Immobilien-Investor Instone Real Estate AG hat gemeinsam mit der städtischen Wohnungsgesellschaft ABG vor kurzem eine Kampagne gestartet, um das Bauprojekt "Günthersburghöfe" durchzudrücken, für das die Grüne Lunge zerstört werden müsste.

Angesichts der sich zuspitzenden Klimakrise, des globalen rapiden Biodiversitätskollaps und des fortschreitenden Mietenwahnsinns brauchen wir eine Notbremsung - und dann einen Neustart bei der Frage, wie Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert nicht nur in Frankfurt aussehen soll.

Die Grüne Lunge kann zum Epizentrum eines solchen Neustarts werden: Das Stadtnatur-Areal wird gerettet und auf den bereits versiegelten Randflächen entsteht zu 100% geförderter und damit bezahlbarer Wohnraum in dauerhafter Sozialbindung, in ökologischer Bauweise und in öffentlichem Eigentum.

Wir wollen, dass die Grüne Lunge bleibt: als biodiverses Gartengelände, als offener Ort zum Leben und Atmen, als sozio-kultureller Freiraum, als Frischluftschneise, als Ort von gemeinschaftlicher, permakultureller Landwirtschaft, als Beispiel regionaler Lebensmittelproduktion statt agro-industriellem Weltmarkt.

16. April 2021 um 19:00 Uhr:
Kundgebung & Aktion,
Berliner Str. 32

Bringt bunte Transparente, Straßen(-Sprüh)Kreide und Schilder mit! Mit Maske & Abstand!

Bäume statt Beton!

Klimagerechtigkeit Jetzt!

Stadt für Alle statt Luxuswohnungen!

Grüne Lunge bleibt – Instone stoppen!

Es rufen auf:
Kampagne Grüne Lunge bleibt – Instone stoppen!, KoalaKollektiv, Stadt für alle! Wem gehört die ABG?, Ende Gelände OG Frankfurt, Bündnis Solidarisch durch die Krise, Klimattac, Peoples for future Frankfurt, Das Türkische Volkshaus Frankfurt e.V., Wer hat der gibt Frankfurt, Ökologisch Radikal Links Frankfurt u.v.a.

Pressemitteilung 14.4.2021