Protestaktion "Solidarisch gegen Million March III"

erstellt von Aufstehen gegen Rassismus RheinMain — zuletzt geändert 2022-10-09T16:25:22+01:00
Am 22.10. ist in Frankfurt unter dem Titel "Million March III" ein erneuter überregionaler Aufmarsch von Anhänger*innen aus dem Querdenken-Spektrum geplant. In der Vergangenheit haben sich bei ähnlichen Anlässen europaweit viele antidemokratische Kräfte beteiligt.

Es ist davon auszugehen, dass die AfD auch hier ihre organisatorische Infrastruktur nutzt, um ihre Sympathisant*innen nach Frankfurt zu mobilisieren und Überreaktionen zu provozieren. Als eine von vielen Unterstützergruppen engagieren wir uns derzeit stark im Aktionsbündnis "Frankfurt Solidarisch", um mit unserer gemeinsamen Aktion "Solidarisch gegen Million March III" dem QD-Spektrum und ihren verschwurbelten bis (extrem) rechten Mitläufer*innen an diesem Tag den gebührenden Empfang zu bereiten. Denn für uns zählt nur: Solidarität, Zusammenhalt, Demokratieschutz, Kante gegen Rechts

In unserem letzten Plenum hatten wir beschlossen, dieser QD-Großaktion am 22. Oktober vor Ort entschlossen, lautstark und breit entgegenzutreten. Die entsprechenden Vorbereitungen sind in vollem Gange und wir beteiligen sehr engagiert an dieser Protestaktion, die federführend vom Aktionsbündnis "Frankfurt Solidarisch" organisiert wird.

Hier der aktuelle Stand: 

  • Ca. sieben Unterstützergruppen des Aktionsbündnisses sind regelmäßig an der Vorbereitung des Protesttags beteiligt.
  • Zwei AgR-Aktive sind seit dem Erstentwurf eines Bündnisaufrufs intensiv beteiligt.
  • In verschiedenen Treffen wurden die Inhalte/Aktionsformen weiterentwickelt. Ein AgR-Aktiver hat alles medienprofessionell in einem 2-seitigen Aufruf-Flyer u.a. zusammengeführt. Letzte inhaltliche Abklärungen sind in den nächsten Tagen zu erwarten.
  • Spätestens Mitte KW 41/2022 sollte der Flyer in den Druck gehen bzw. verteilt werden (auch als digitale Webversion). 
  • Es wurde ein zentrales Facebook-Event (AgR) für den Aktionstag angelegt und die Unterstützergruppen sind eingeladen, sich als Mitveranstalter/-gastgeber anzugeben.
  • Sharepics stehen bereits für den Einsatz in den sozialen Kanälen (Facebook, Twitter, Insta) bereit und können heruntergeladen werden

aus: Newsletter AgR RheinMain - KW 40/2022