Proteste gegen Demos von Corona-Leugner*innen angekündigt

Proteste gegen Demos von Corona-Leugner*innen angekündigt

An den vergangenen beiden Wochenenden zogen aufgerufen durch selbsternannte coronaleugnende "Querdenker" 1000-2000 Personen ungestört durch die Frankfurter Innenstadt. Das Bündnis Aufklärung statt Verschwörungsideologie ruft am 4.12. zu Gegenprotesten der zu den geplanten "Querdenken"-Protesten auf.

Neben Ungeimpften und VerschwörungsideologInnen, zogen diese Demos wie so oft auch Nazis verschiedener Couleur an. Aus dem Aufzug heraus wurden an beiden Samstagen immer wieder Menschen physisch angegangen, am 20. November kam es zu einem körperlichen Angriff auf Antifaschist*innen. Dieser Angriff verdeutlicht das nach wie vor hohe Gewaltpotential der Corona-Leugner*innen-Szene.

"Die letzten Aufmärsche der Coronaleugner*innen mobilisierten innerhalb kurzer Zeit viele Personen auf die Straße. Daher mobilisieren wir für den 4. Dezember zu breitem Gegenprotest in der Frankfurter Innenstadt - wir werden den Protestmarsch nicht unkommentiert lassen", so Nadine Schneider von ASVI. "Die vergangenen anderthalb Jahre, nicht zuletzt der Mord in Idar-Oberstein haben gezeigt, dass unter dem Label "Querdenken" extrem rechte und antisemitische Positionen in die Öffentlichkeit getragen werden und tödlich enden können", so die Bündnissprecherin Schneider weiter.

Das Bündnis Aufklärung statt Verschwörungsideologie ruft daher dazu auf, am 4. Dezember ab 13 Uhr zahlreich in die Frankfurter Innenstadt zu kommen. Detaillierte Infos folgen in den kommenden Tagen auf den Kanälen von ASVI.
asvi.noblogs.org

Pressemitteilung 29.11.2021