Reihe „Das lebendige Wort – Die Filme von Eugène Green"

erstellt von Filmkollektiv Frankfurt — zuletzt geändert 2023-03-13T12:12:08+02:00
Zwischen dem kommenden Donnerstag und Sonntag wird der Schwerpunkt dieses Programms sein, das seit 1. März 2023 im Kino des DFF läuft. Sofern der Generalstreik in Frankreich dies nicht unmöglich macht, wird Eugène Green am Freitag, 17. März, und am Samstag, 18. März, zu Gast in Frankfurt sein und drei Programme vorstellen:

Seine zwei aktuellen Filme, ATARRABI ET MIKELATS (Freitag, 17.3., 20:00 Uhr) und LE MUR DES MORTS (Samstag, 18.3. ca. 18:15 Uhr), sowie seinen ersten Langfilm TOUTES LES NUITS (2001, Samstag 18.3., 20:15 Uhr, Moderation: Birgit Kohler) in einer raren 35mm-Kopie!

Erst vor wenigen Tagen hat sich ferner als Überraschung in letzter Minute ergeben, dass neben Eugène Green auch die Schauspielerin Christelle Prot - Hauptdarstellerin in TOUTES LES NUITS - für die Vorführung nach Frankfurt reisen wird, worüber wir uns außerordentlich freuen!

Prot ist die faszinierende, denkwürdige, konstante Präsenz in den meisten Filmarbeiten Eugène Greens, ob in dem unvergesslichen TOUTES LES NUITS, LA SAPIENZA (2014, 21.3.) oder in LE MONDE VIVANT (2003, 16.3).

Vor der Vorführung von LE MUR DES MORTS am Samstag, um 17 Uhr, wird es erstmals in Deutschland eine Lesung aus der Lyrik Greens geben sowie von Passagen seines auch ins Deutsche übersetzten Romans, „Der Wiederaufbau" (Sujet-Verlag). Die deutschen Übersetzungen werden von der wunderbaren Schauspielerin Sarah Grunert, Ensemblemitglied des Schauspiel Frankfurt, vorgetragen.

Sämtliche Filme der Reihe sind Frankfurt-Premieren! Wir empfehlen sehr, diese leider seltene Gelegenheit, Eugène Greens Filme in Deutschland zu sehen, ausgiebig zu nutzen.

Das vollständige Programm kann hier eingesehen werden:
https://www.filmkollektiv-frankfurt.de/veranstaltungen/eugene-green

Wir freuen uns auf euren Besuch!
Euer Filmkollektiv Frankfurt

Pressemitteilung 13.3.2023