Städtefreundschaft Frankfurt-Kobane jetzt gemeinnütziger Verein

erstellt von Städtefreundschaft Frankfurt-Kobane — zuletzt geändert 2016-11-18T12:04:04+02:00
Liebe Freundinnen und Freunde,wir haben eine erfreuliche Nachricht: das Finanzamt Frankfurt hat uns die vorläufige Gemeinnützigkeit zugesprochen, wir können uns ab jetzt "Städtefreundschaft Frankfurt-Kobane e.V." nennen.

Wie Ihr sicher wisst, haben wir mit Abdi Qader, unserem Gast aus Kobane, ein recht umfangreiches Besuchsprogramm absolviert. Es begann mit einem Interview beim Hessischen Rundfunk am 3. November. Unsere Abendveranstaltung am gleichen Tag im Saalbau Bockenheim war sehr gut besucht, den Artikel von Gitta Düperthal findet Ihr unter diesem Link:

https://www.jungewelt.de/2016/11-05/025.php?sstr=Kobane

Wir waren auf Einladung von Dr. Ulrich Wilken (DIE LINKE) im Hessischen Landtag, an dem Gespräch nahmen Abgeordnete von SPD, LINKE, Grüne und die fraktionslose Mürvet Öztürk teil (den FR-Artikel "Kurden-Besuch führt Rot-Grün-Rot zusammen" können wir Euch zusenden). Es fand ein Kooperationsgespräch mit der "Welle" in Hanau statt, in dem es um Möglichkeiten der traumapädagogischen Fortbildung für Lehrer*innen aus Kobane ging. Auf Einladung der Ko-Vorsitzenden der hessischen LINKEN Heidemarie Scheuch-Paschkewitz waren wir am 13.11. zum Landesparteitag in Bensheim eingeladen, dort hielt Abdi Qader ein bewegendes Grusswort und es wurde ein Beschluss gefasst, der politische und finanzielle Hilfe für Rojava zusagt.

Am 15.11. empfing uns der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD), er drückte seine Sympathien für den Widerstand der Menschen in Kobane aus und kritisierte die Rolle der Türkei bei den Angriffen auf die Stadt. Zu einer möglichen Städtepartnerschaft Frankfurt-Kobane werden wir im Gespräch bleiben (Foto im Anhang).

Das waren noch nicht alle Programmpunkte und einige stehen noch aus, aber wir werden sie zusammentragen und alle wichtigen Ergebnisse festhalten. Wir bekamen in den letzten Wochen viele positive Rückmeldungen zur Initiative für eine Städtepartnerschaft mit Kobane. Der Besuch von Abdi Qader, Zuhat Kobani und Sipan Ibrahim wird uns in Erinnerung bleiben und war ein großer Gewinn für unsere Arbeit, dafür möchten wir uns ganz herzlichen bedanken!

Wir würden uns freuen, Euch am 24.11. um 19 Uhr auf dem nächsten Treffen im Club Voltaire zu sehen.

Mit solidarischen Grüßen,

Bianca Winter

 

Spendenstand, 17.11.2016:  Ganz tolle 49.022,50 Euro.

Spenden werden erbeten an die "Stiftung LAGG, ein anderes Frankfurt" unter Angabe des Verwendungszwecks: Spende Kobane.
Die Stiftung ist gemeinnützig und kann entsprechend Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausstellen.
Alle Spenden unter diesem Stichwort werden zu 100% an das Solidaritätsprojekt wweitergeleitet.

Bankverbindung:
Stiftung LAGG, ein anderes Frankfurt
Volksbank Griesheim e. G.
IBAN: DE17 5019 0400 0012 2256 01
BIC: GENODE51FGH
Verwendungszweck: Spende Kobane