Teufelsbruch bleibt! Stoppt den Riederwaldtunnel in Frankfurt

Teufelsbruch bleibt! Stoppt den Riederwaldtunnel in Frankfurt

Die Baumplattformen sind besetzt und eine Mahnwache an der Borsigallee ist eingerichtet. Was jetzt noch fehlt ist solidarische und tatkräftige Unterstützung. Kommt vorbei!

Hintergrund ist Ausbau der Autobahn A66, welche durch einen Tunnel mit der A661 verbunden werden soll. Für die Baumaßnahmen soll nun eine breite Schneise durch das Waldareal „Teufelsbruch“ im Frankfurter Osten geschlagen werden.

In der Zeit vom 1. Oktober 2021 bis 28. Februar 2022 sollen alle Bäume im Trassenbereich der A66 im Fechenheimer Wald, im Erlenbruch und im Teufelsbruch gefällt werden. Damit würden auf einer Länge von 2.000 Metern wertvoller Waldbestand, artenreiche Feuchtgebiete und Alleenbäume zerstört werden.

Um die Rodungen zu verhindern, haben Klimaaktivist:innen den Wald nun besetzt. Mit Baumplattformen in schwindelnder Höhe wollen sie die Fällung der alten Eichen und Buchen verhindern. Die Aktivist:innen sehen diese Form des Protests als letzte Möglichkeit, den schützenswerten Wald noch vor der Motorsäge zu retten.

Mahnwache

Inzwischen wurde eine Mahnwache an der U-Bahn-Station Kruppstraße (Borsigallee 250) eingerichtet. Der hierfür angeschaffte Bauwagen wird sogar mit einem Ofen ausgestattet. Die Mahnwache ist auch telefonisch zu erreichen: 0151 57453203

Wunschliste

Wir brauchen aber noch viele Dinge, die möglicherweise noch in euren Kellern, Schuppen oder sonstwo in den Regalen stehen und nicht mehr gebraucht werden. Schaut auf unsere Wunschliste unter: https://teufelsbruch.blackblogs.org/ oder ruft das Mahnwachenhandy an und fragt, wie ihr uns unterstützen könnt.

Spenden

Ihr dürft uns natürlich auch etwas spenden, bitte auf das Konto:
Spenden &Aktionen
IBAN: DE29 5139 0000 0092 8818 06
BIC: VBMHDE5F
Verwendungszweck: Teufelsbruch bleibt
Wichtig: Bitte immer den o.g. Verwendungszweck angeben, da die Spende sonst nicht zugeordnet werden kann!

Unterstützung

Kommt vorbei, nur zu Besuch oder übernehmt eine Schicht Mahnwache und/oder bringt Farbe mit, um Transpis zu malen und unsere Botschaft zu verbreiten. Nur wenn wir viele sind, können wir den Raum entsprechend einnehmen.

Wer Politik mit der Kettensäge macht, erntet Widerstand!

Riederwaldtunnel stoppen Ffm, 27./28.09.2021