Wie kommen wir der Idee des solidarischen Quartiers näher?

erstellt von Eine Stadt für Alle! — zuletzt geändert 2022-06-15T14:51:36+01:00
Quartiersrat der Grünen Lunge lädt zum Austausch: Die PlanBAR öffnet am Samstag, 19.06.2022 um 15 Uhr

Noch immer werden soziale Fragen, beispielsweise solche nach bezahlbarem Wohnraum, gegen ökologische Aspekte, die den Klimawandel adressieren, ausgespielt. Klar ist jedoch, dass diese Aspekte zusammengedacht werden müssen, um langfristig ein soziales Miteinander zu gewährleisten. Das Areal um die Grüne Lunge eröffnet für Frankfurt einen Möglichkeitsraum, in dem diese Fragen öffentlich ausgehandelt werden können.

Gestärkt durch den ersten Preis der „Stiftung Solidarität Frankfurt“ wollen wir zeigen, wie solidarische Stadtentwicklung aussehen kann und welche Rolle dabei die Bedürfnisse der Bewohner:innen spielen können.

Diesen Aushandlungsprozess eröffnet der „Quartiersrat Grüne Lunge“ im Rahmen des Tags der offenen Gärten am 19. Juni. An der „PlanBAR“ können Besucher:innen ihren Ideen zu einem sozial-ökologischen Quartier freien Lauf lassen. Wir wollen Perspektiven der Besucher:innen verknüpfen und gemeinsam an neuen Ideen arbeiten.

Der Garten soll zukünftig als Ort des Zusammenkommens funktionieren, um über Fragen der solidarischen Stadtentwicklung mit Bewohner:innen, Aktiven und Interessierten in einen Austausch zu treten. Dazu wird der Quartiersrat regelmäßige offene Sitzungen veranstalten.

Kommt zur Eröffnung und bringt Eure Ideen mit ein! Werdet kreativ und diskutiert mit uns, wie ein Quartier von unten geplant und gemeinschaftlich entwickelt werden kann!
Denn eins ist klar, wir sind gekommen, um zu bleiben!

Samstag, den 19.06.2022, 15:00 - 18 Uhr, Kollektivgarten, Grüne Lunge (Schlinkenweg,
direkt gegenüber vom Abenteuerspielplatz)

Pressemitteilung 15.6.2022