Wir überlassen Frankfurt nicht den Kriegstreibern

Ein breites Bündnis von demokratischen Parteien, Vereinen und Organisationen will Frankfurt nicht putinisierten Kriegsbefürwortern überlassen. Am 7. und 8. Mai finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Putin-Fans haben sich bereits mehrfach in unserer Stadt – der Wiege der deutschen Demokratie – versammelt, um den russischen Angriffskrieg, den Genozid und das Leid in der Ukraine zu feiern. Wir, ein breites Bündnis von demokratischen Parteien, Vereinen und Organisationen, haben beschlossen, unser Frankfurt nicht putinisierten Kriegsbefürwortern zu überlassen. Gemeinsam haben wir friedlich und deutlich gezeigt, dass Frankfurt keine Hetze und Kriegspropaganda toleriert und unser Widerstand gegen die Kriegstreiber war erfolgreich.

Leider haben wir erfahren, dass Kriegsbefürworter, angestiftet von russischer Propaganda, am 08.05. eine weitere Kundgebung in Frankfurt planen. So sehen wir uns gezwungen, unsere Aktivitäten ebenfalls aufrechtzuerhalten. Auch dieses Mal wird Frankfurt nicht den Händen der Kriegsbefürworter überlassen.

Am Samstag, dem 07. Mai:

Zwischen 12:00 und 18:00 findet im Latin Palace Changó (Bahnhofsviertel, Münchener Straße 57) ein Kinderfest für Geflüchtete und Freunde der Ukraine statt. Viele Angebote und Attraktionen wie einen Luftballonkünstler sowie einen Clown werden zur Unterhaltung beitragen. Außerdem können die Kinder Basteln, Malen, Puzzeln, Spielen und Karaoke singen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt – den Besuchern wird Speisen, Schokolade, Kuchen und Getränke angeboten.

Um 18:00 bemalen wir wieder den Opernplatz mit blau-gelber Kreide.

Wir brauchen jede/n, die/der eine einfache Blume, ein Strichmännchen, eine Taube, etc. malen kann. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit blaue oder gelbe Kreide mit. Sie können sich von unserer letzten Aktion hier https://youtu.be/r5pJBKQgmSE inspirieren lassen.

Am Sontag, dem 08. Mai:

Um 12:00 startet am Willy-Brandt-Platz der  „Zug der Mütter gegen den Krieg in der Ukraine und in Europa”.

Um Solidarität mit der Ukraine zu zeigen, sind alle Mütter samt Kindern, Frauen sowie Männer eingeladen.

Wir bitten Sie: schließen Sie sich uns in heller / weißer Kleidung / Kleidern mit Blumenstickerei an. Tragen Sie Blumenkränze auf dem Kopf und bringen Sie Fahnen der Ukraine / Europa oder von Ihrer Diaspora mit. 

Um ca. 12:30 werden wir im wahrsten Sinne des Wortes zu Wasser und zu Land – an beiden Mainuferseiten – Flagge zeigen!

Wir haben alle frankfurter Wassersportler eingeladen, unter Segel oder mit Motorboten, Kanu, Kajak oder Ruderbooten, Stand up PaddleBoards oder Jetski zwischen 12:30 und 13:30 nach Frankfurt zu kommen. 

Ukrainische Flaggen können am Sonntag, den 08. Mai an der Wasserseite des Dönerboot „Meral“ an der Untermainbrücke käuflich erworben werden.

Abschlusskundgebung ist gegen 13:30 am Willy-Brandt-Platz.

Von 10 bis 18 Uhr leuchtet der „Leuchtturm Ukraine“ in dem Congress Center in Frankfurt am Main. Es soll ein Tag der Menschlichkeit, der Begegnung und der direkten Hilfe werden. Für Geflüchtete, für Helfende und alle Interessierten. Weitere Information und Rahmenprogramm unter https://www.eventbrite.com/e/leuchtturm-ukraine-frankfurt-2022-tickets-328266021507?aff=ebdssbdestsearch

Pressemitteilung 6.5.2022