Afghanistan: Bilanz und Perspektiven

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2022-09-01T21:45:14+01:00
Vortrag und Diskussion mit Dr. Matin Baraki
  • Wann 08.09.2022 ab 19:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die afghanische Republik wurde dadurch zerstört, dass andere Staaten sich unter Missachtung des Völkerrechts in ihre inneren Angelegenheiten einmischten und u.a. Al-Qaida und dem Islamischen Staat (IS) den Weg bereiteten. Der später von den USA angeführte Krieg der NATO bewirkte schliesslich, dass die Taliban wieder an die Macht gelangt sind.

Die Folgen der Sanktions- und Beschlagnahmepolitik der USA im Kontext ihrer Intervention in Afghanistan und der hastige Truppenabzug der USA und Deutschlands aus diesem Land, insbesondere der Umgang mit den sog. Ortskräften, werden kritisch analysiert.

Wie werden die Taliban die afghanische Gesellschaft heutzutage organisieren? Wie sieht ihre Wirtschafts-, Frauen- und Bildungspolitik aus? Welche Rolle  spielt die Zivilgesellschaft? Hat die Regierung der Taliban eine Perspektive? Welche Alternativen sind denkbar, wenn sie scheitern würde?

Dr. Matin Baraki, Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Mittlerer Osten und Zentralasien und Lehrbeauftragter an der Universität Marburg, wird diese Themen erläutern und zu den Fragen Stellung nehmen.

Anmeldung erbeten über das Formular
(ausnahmsweise) Maskenpflicht