Aktive Friedenspolitik oder Kalter Krieg 2.0?

erstellt von SPD-Bezirk Hessen-Süd — zuletzt geändert 2019-03-12T12:25:32+02:00
Sicherheitspolitische Konferenz der SPD Hessen-Süd.
  • Wann 30.03.2019 von 10:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Haus am Dom, Domplatz 3
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Friedenspolitik des 21. Jahrhunderts steht vor ungeahnten Herausforderungen. Geister einer längst hinter uns gewähnten Zeit sind zurück: Weltweit gibt es unzählige Krisenherde mit katastrophalen Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung.

Autokratische und rechtspopulistische Regierungen gewinnen zunehmend an Einfluss. Spannungen und Blockbildungen sind so stark wie seit Ende des Kalten Krieges nicht mehr.

Der INF-Vertrag (Intermediate Range Nuclear Forces, zu Deutsch: nukleare Mittelstreckensysteme) zwischen der USA und Russland, der die Vernichtung aller landgestützten Flugkörper mit kürzerer und mittlerer Reichweite nach sich zog, wurde am 1. Februar 2019 aufgekündigt. Er galt als Meilenstein der Abrüstungspolitik und Rüstungskontrolle ebenso wie als wesentliches Element der kooperativen Sicherheit in Europa.

Unseren hochkarätigen Gästen aus Politik und Stiftungswesen wollen wir daher folgende Frage stellen: Wo sehen sie die aktive Friedenspolitik derzeit und wie nahe befinden wir uns an einem Kalten Krieg 2.0?

Eröffnung und Begrüßung
Gernot Grumbach, MdL, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd
Grundsatzreferat
Niels Annen, MdB, Staatsminister im Auswärtigen Amt
Paneldiskussion
Dr. Matthias Dembinski, Leibniz-Institut - Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt
Heidemarie Wieczorek-Zeul, Ministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a.D.
Dr. Caroline Fehl, Leibniz-Institut - Hessische Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt
Dr. Oliver Meier, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Moderation
Uta Zapf, Ehemalige Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Sprecherin des Forums „Eine Welt“/Ausschuss Sicherheit und Frieden des SPD-Bezirks Hessen-Süd
Publikumsdiskussion
Schlusswort
Gernot Grumbach, MdL, Vorsitzender des SPD-Bezirks Hessen-Süd

Um Rückantwort bis zum 23. März 2019 wird gebeten unter:
www.spdhessensued.de/termin/friedenspolitik/ oder tel. 069 29 98 88-110