"An den Rändern der Welt"

Fotoshow von und mit Markus Mauthe: Eine Reise zu Indigenen Gemeinschaften und verborgenen Schönheiten unserer Erde.

Wann

29.01.2019 ab 19:30 Uhr (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Saalbau Bornheim, Arnsburger Str. 24

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Liebe Natur- und Fotofreunde,
drei Jahre lang war ich unterwegs zu Menschen, die fernab moderner Einflüsse noch im Einklang mit der Natur leben. Doch gleich meine ersten Besuche bei den San und Himba im südlichen Afrika verdeutlichten mir, dass mein Vorhaben unter veränderten Vorzeichen stand.

Globalisierung und Klimaveränderungen waren mir vorausgeschritten und hatten die Kultur der indigenen Gemeinschaften schon beeinflusst. Noch gibt es sie, die vielen unterschiedlichen Gebräuche und Traditionen, angepasst an das Leben in Wäldern, Savannen, auf dem Ozean und in der Arktis. Von dieser kulturellen Vielfalt möchte ich Ihnen in meiner neuen Live-Reportage berichten - im Bewusstsein, dass es manche Traditionen in 10 bis 15 Jahren so nicht mehr geben wird.

Das Projekt im Auftrag von Greenpeace bildet für mich den Höhepunkt meiner Karriere als Fotograf und ist eine konsequente Fortsetzung meiner früheren Arbeiten. Wieder geht es um gefährdete Lebensräume, doch diesmal aus der Perspektive von Menschen. So fotografierte ich in Brasilien die Awá, eine von 320 Bevölkerungsgruppen im Amazonasgebiet. Noch bestimmen Pfeil, Bogen und traditionelle Kleidung ihren Alltag im Wald, doch keinen Kilometer entfernt donnern an ihrem Dorf jeden Tag hunderte mit Eisenerz beladene Züge vorbei. Im hohen Norden Russlands begleitete ich eine Tschuktschen-Familie mit ihrer 1500 starken Rentierherde. Tagelang wanderten wir durch die schier unendlich wirkende Eiswüste. Doch der Anblick täuschte: längst ist die Erderwärmung in der Arktis angekommen und bedroht die Traditionen der Rentiernomaden.

Bildgewaltige Momentaufnahmen, abenteuerliche Reisegeschichten, fesselnde Filmsequenzen im Zusammenspiel mit der stimmungsvollen Musik meines langjährigen Komponisten Kai Arend möchten Sie mitnehmen auf eine - hoffentlich - unvergessliche Reise an die bunten Ränder unseres Horizonts.
Ich hoffe, Sie in meiner neuen Show begrüßen zu dürfen!
Herzlichst,
Ihr Markus Mauthe

Eintritt frei.