Auf den Spuren einer Stadt der Reichen

erstellt von IL Frankfurt — zuletzt geändert 2021-05-14T09:52:24+02:00
Ein Spaziergang zu Luxus, Gentrifizierung und Widerstand in Frankfurt
  • Wann 15.05.2021 ab 15:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Opernplatz
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Ausgehend vom Opernplatz mit der protzig-wilhelminischen Alten Oper und der Goethestraße – dem Hotspot für Luxuskonsum – gehen wir über die Bockenheimer Landstraße ins Westend. Auf der schon Ende des 19. Jahrhunderts als »Straße der Millionäre« wahrgenommenen Route führt unser Spaziergang weiter vorbei an ehemals besetzten Häusern quer durch den Stadtteil. Hier gibt es reichlich Anschauungsunterricht in Sachen Gentrifizierung und Mieter*innen-Vertreibung in der Finanzmetropole. Ein Prozess, der noch längst nicht an sein Ende angekommen scheint, wenn nicht …

Der Stadtspaziergang findet unter Einhaltung der üblichen Coronaregeln (Abstand, Masken etc.) statt. Er ist Teil einer Aktions- und Veranstaltungsreihe der Interventionistischen Linken Frankfurt zur Unterstützung der Berliner Kampagne »Deutsche Wohnen & Co. enteignen«.

Mehr Infos – auch zum bundesweiten Enteignungscamp der Kampagne am Pfingstwochenende – findet Ihr hier: https://frankfurt.interventionistische-linke.org/beitrag/fruehlingsluft-enteignungsduft