#aussteigen – Sternfahrt & Demo zur IAA

erstellt von Bündnis #aussteigen — zuletzt geändert 2019-09-13T11:23:51+01:00
Raus aus dem Verbrennungsmotor! Jetzt beginnt die Verkehrswende! || Fahrrad-Sternfahrt + Fußgänger*innen-Demo + Kidical Ride
  • Wann 14.09.2019 von 10:00 bis 16:00 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Frankfurt und Rhein/Main
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
  • Fahrrad-Sternfahrt

Eine Fahrrad-Sternfahrt aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet führt uns vor die Tore des Frankfurter Messegeländes. Die Hauptrouten der Sternfahrt starten in Mainz, Wiesbaden, Darmstadt, Gießen, Aschaffenburg, Gelnhausen und Usingen. 
In Frankfurt fahren wir über den Alleenring und Autobahnen, die extra für uns gesperrt werden.
Die Sternfahrt endet an der Senckenberganlage, nördlich des Abschlusskundgebungsortes. Die Senckenberganlage ist als großer Fahrradparkplatz freigegeben.
Karte, Routen und Abfahrtszeiten: www.iaa-demo.de

  • Fußgänger*innen-Großdemo
    Auftakt: 11:30 Uhr, Hauptwache

Auftakt auf der Hauptwache:
Musik: Baby Shoo
Es sprechen:
Heiko Nickel – Radentscheid Frankfurt
Marion Tiemann – Greenpeace
Barbara Metz – Deutsche Umwelthilfe
Redner*innen des Jugendblocks

Demo-Route
Hauptwache – Roßmarkt – Große Gallusstraße – Neue Mainzer Straße – Junghofstraße – Bockenheimer Landstraße – Senckenberganlage – Friedrich-Ebert-Anlage (Abschlusskundgebung).
Streckenlänge: 3,7 km, Gehzeit: ca. 1 Std.

Abschlusskundgebung Friedrich-Ebert-Anlage:
Musik: Triorität featuring Nepumuk
Es sprechen:
Michael Müller – NaturFreunde Deutschlands
Christoph Bautz – Campact
Kerstin Haarmann – Verkehrsclub Deutschland, VCD
Rebecca Peters – Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, ADFC
Ernst-Christoph Stolper – BUND

Unser Protestzug vereint sich mit der Fahrrad-Sternfahrt und Kidical Ride vor den Toren der IAA.

  • Kidical Ride
    Treffpunkt: 13:30 Uhr, FRA-UAS (FH), Nibelungenplatz

Der Kidical Ride bildet einen eigenen Fahrrad-Block, der die letzten 5,8 km der östlichen Sternfahrt-Routen anführen wird. Hier können Kinder mit Ihren Elten auf Fahrrädern für die Verkehrswende demonstrieren. Die Tour endet vor der Messe Frankfurt, wo wir uns mit der Demo und den anderen Routen der Sternfahrt zur großen Abschlusskundgebung versammeln.

Größere Autos, mehr PS, höherer Verbrauch – für solche Autos steht die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Betrügerische Autokonzerne feiern dort ihre dicken SUVs und Spritschlucker. Und die Bundesregierung applaudiert, anstatt Konsequenzen aus Klimakrise und Abgasskandal zu ziehen.
Doch wir Bürger*innen haben die autofixierte Verkehrspolitik schon längst satt. Mit der Verkehrswende könnte es ganz anders aussehen: Spielplätze statt Parkplätze; Flaniermeilen statt Blechlawinen; sicheres Radfahren; entspanntes Reisen mit Bus und Bahn; kluger Einsatz von erneuerbaren Energien statt klimaschädlichem Benzin und Diesel.
Am 14. September, wenn die IAA für Besucher*innen eröffnet, demonstrieren wir mit vielen tausend Menschen für eine schnelle Verkehrswende.

Mit unserer Demo und Sternfahrt erobern wir uns die Straße zurück. Wir bewegen uns zu Fuß, mit dem Fahrrad und der Bahn. Damit zeigen wir Politik und Autoindustrie wie die Verkehrswende aussieht: Macht den Weg frei für klimafreundlichen Verkehr! Die Einhaltung des Pariser 1,5 Grad Ziels ist nicht verhandelbar!

Deshalb fordern wir:

  • Sofortiger Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor
  • Klimaneutraler Verkehr bis 2035
  • Ein starkes Klimaschutzgesetz bis Ende 2019, das das Erreichen des 1,5 Grad Zieles sicherstellt
  • Vorrang für Fuß- und Radverkehr und massiver Ausbau von Bus und Bahn
  • Einführung einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf Autobahnen, 80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts
  • Effiziente Elektromobilität statt dicker E-SUVs
  • Saubere Luft in unseren Städten

Trägerkreis: ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrradclub, Greenpeace Deutschland, Campact e.V., Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, VCD Bundesverband, Deutsche Umwelthilfe, NaturFreunde Deutschlands.

Unterstützer: ADFC Hessen, attac, Bund Hessen, changing cities, Fuß e.V. Deutschland, Greenpeace Frankfurt, NaturFreunde Hessen, PowerShift, Umweltinstitut München e.V., VCD Hessen.