Demo: Autobahn Kills Climate

erstellt von BI Riederwald (BIR) — zuletzt geändert 2022-05-17T10:30:25+02:00
Riederwälder Demonstration wegen Fällung unserer Kastanienallee sowie im Teufelsbruch und Fechenheimer Wald
  • Wann 22.05.2022 ab 12:05 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo am Torbogen, Schäfflestraße
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Wir wollen zusammen unseren Wald erleben, fühlbar machen und ihn kennenlernen!

Mit anschließender Führung durch den wertvollen Fechenheimer Wald durch Diplom-Förster Volker Ziesling, sowie Kuchen.

Redner auf der Demo:
Herr Hansen vom BUND (Naturschutzbund) zu Klima-/Naturschutz und Generationengerechtigkeit sowie Grundwasserproblematik,
Frau Dr. Krohmer (Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung) zur Bedeutung der Wälder für Biodiversität sowie
BewohnerInnen aus dem Riederwald und aus Enkheim - zu unseren Belastungen wie auch Mehrverkehr durch den Riederwaldtunnel (A66), Alternative Konzepte zum Autobahnausbau und zum Autoverkehr im Stadtteil.

Liebe RiederwälderInnen, liebe FrankfurterInnen,
es wird sowohl zur Fällung von Teilen unserer Kastanienallee auf dem Erlenbruch wie auch von Teilen des Fechenheimer Waldes/Teufelsbruch (diese bereits kommenden Winter) für den Riederwaldtunnel kommen - wenn wir schweigen!
Damit wäre der Grüngürtel im Frankfurter Osten, unser Naherholungsgebiet Geschichte! Aber es gibt kein Leben für die Frankfurter ohne Natur!

Das wäre/wird sehr heftig! Die Diskussion darüber nimmt gerade Fahrt auf, aber es reicht noch nicht! So sollen auch nach den Plänen der aktuellen Bundesregierung alle geplanten Autobahnprojekte in Deutschland auf absolute Notwendigkeit vor dem Hintergrund des Klimawandels neu bewertet werden! Dann darf es aber jetzt nicht zu den Fällungen im Riederwald kommen! Die BIR(iederwald) lehnt den Tunnelbau ab, da er laut offiziellen Prognosen zu Mehrverkehr - der Stau im Frankfurter Osten wird teils verschoben, wobei er wohl selbst auf dem Erlenbruch nicht komplett verschwinden wird! - führt!

Deshalb sollten auch wir aus dem Riederwald uns noch einmal kräftig Gehör verschaffen! Für eine lebenswerte, nachhaltige Zukunft! Gerade auch unseren Kindern und Enkel dürfen wir nicht noch mehr Umweltzerstörung aufbürden!