Bleiberecht für Nazdar Ecevit!

erstellt von Amara kurdischer Frauenrat Frankfurt — zuletzt geändert: 2021-05-18T20:22:54+02:00
Kundgebung vor dem hessischen Landtag in Wiesbaden, zeitgleich zur Plenarsitzung. Keine Abschiebung in die Türkei!
  • Wann 20.05.2021 von 13:30 (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo neu: zwischen Rathaus und Marktkirche, Wiesbaden
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

In Wiesbaden werden wir unserer Forderung nach einem dauerhaften Bleiberecht für Nazdar Ecevit Nachdruck verleihen und Protest-Postkarten gegen die drohende Abschiebung zu ihr an den hessischen Landtag übergeben.

Nazdar Ecevit hat als HDP- Aktivistin schon einige Jahre Haft in der Türkei erleiden müssen und musste wegen einer drohende erneuten Verhaftung 2015 fliehen - damals begann der bis heute andauernde offene Krieg des türkischen Staates gegen die KurdInnen und alle linken und demokratischen Kräfte.

Deutschland hat ihr bis heute das ihr zustehende politische Asyl verwehrt. Im April 2021 konnte eine Abschiebung von ihr durch Protest verhindert werden, die konkrete Gefahr dauert aber an.

Die hessische schwarz-grüne Landesregierung kann sich nicht aus der Verantwortung stehlen! Es liegt auch an ihnen, die inakzeptable Abschiebepraxis in die Türkei zu stoppen!

Der HDP Aktivistin drohen bei Abschiebung in die Türkei erneut Gefängnis und Folter, so wie es aktuell HDP Politiker*innen und andere fortschrittliche Aktivist*innen in der Türkei erfahren müssen.
Initiative für die Freiheit von Nazdar Ecevit