Brauchen wir die Gewerkschaften noch?

erstellt von Club Voltaire — zuletzt geändert 2022-04-07T18:05:12+02:00
"Göpferts Gäste" mit Hans-Jürgen Urban, IG Metall
  • Wann 10.04.2022 ab 11:00 Uhr (Europe/Berlin / UTC200)
  • Wo Club Voltaire, Kleine Hochstr. 5
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal

Die Pandemie hat in den meisten Wirtschaftsbereichen die Arbeitsbedingungen verändert. Durch erzwungene Heimarbeit sind neue Abläufe eingerichtet worden, die Arbeitsbelastung ist vielerorts gestiegen, die sozialen Kontakte am Arbeitsplatz wurden eingeschränkt. Das haben auch die Gewerkschaften zu spüren bekommen, ihre Mitgliederzahl ist in den letzten beiden Jahren deutlich gesunken.

Aber auch vorher schon standen die IG Metall und die anderen Arbeitnehmerorganisationen unter Druck. Dafür war die Ausbreitung ungesicherter Arbeitsverhältnisse im Zuge der „Agenda 2010" mitverantwortlich, aber auch längerfristige soziale und politische Verschiebungen spielten eine Rolle. Wie in der Gesellschaft insgesamt stehen sich auch in den Betrieben die Lager der „Impfbefürworter" und der „Impfgegner" gegenüber, und bei den aktuell laufenden Betriebsratswahlen versuchen rechte Listen an Einfluss zu gewinnen.

Welche Rolle können die Gewerkschaften in dieser aktuellen Situation spielen? Müssen sie ihre Aufgaben als Interessenvertretung aller abhängig Beschäftigten neu bestimmen? Wie wird unter den Mitgliedern und Funktionsträgern diskutiert? Wie sind die Beispiele für erfolgreiche Interessenvertretung zu bewerten?

Im Gespräch mit dem Autor und früheren FR-Redakteur Claus-Jürgen Göpfert wird es um solche und andere Fragen gehen.

Hans-Jürgen Urban ist Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der IG Metall.

Veranstalter: Club Voltaire und Rosa-Luxemburg-Stiftung Hessen

(3G, bitte mit Maske)
Anmeldung bitte ausschließlich über das Formular